Standortmarketing Kärnten erobert die Sozialen Medien

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 06, 2020

Foto: Büro LH Peter Kaiser

Über Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn soll die Standortmarke „Kärnten – It´s my life!“ noch breiter bekannt werden – Kampagnen in Printmedien in den Zielmärkten Süddeutschland, Slowenien, Norditalien und Österreich

Klagenfurt (LPD). Ein modernes und zukunftsorientiertes Bild des Standortes Kärnten zu vermitteln – und das interregional und weltweit. Darauf zielt des Standortmarketing Kärnten unter dem Slogan „Kärnten – It´s my life!“ ab. Nachdem Ende Juli eine eigene „landing page“ unter carinthia.com online ging, erobert das Standortmarketing ab kommenden Montag auch die Sozialen Medien. Unter dem Namen @regionalmarketing.carinthia wird den Usern auf Facebook und Instagram das Leben und Arbeiten in Kärnten schmackhaft gemacht. Das gibt Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Samstag, bekannt. Neuigkeiten rund um den Standort Kärnten sind auf Twitter ab kommender Woche unter dem Namen @regioncarinthia und auf LinkedIN unter @regionmarketing.Carinthia zu finden. Zudem, so Kaiser, starten im Herbst Kärnten-Kampagnen in Zielmärkten.

„Wir zeigen, dass und was in Kärnten alles möglich ist. Dass wir ein Land im Herzen Europas sind, dass durch Herzlichkeit ebenso besticht wie durch seinen eingeschlagenen Weg und die Entwicklung in den Bereichen Bildung und Ausbildung, Forschung und Entwicklung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, sauberer und regenerativer Energiegewinnung - ein Land zum Leben und zum Ver-Lieben“, so Landeshauptmann Peter Kaiser. Er fährt fort: „Die Sozialen Medien sind der ideale Weg um mit den Bürgerinnen und Bürgern und all jenen, die sich von unserer Standortmarke angesprochen fühlen, in direkten Kontakt zu treten. Einerseits soll gezeigt werden, was das Land und seine Partner tun – andereseits hoffen wir auf viele Ideen und Anstöße von den Userinnen und Usern, die wir dann umsetzen können“, zeigt sich LH Peter Kaiser zuversichtlich.

Die Inhalte der Social Media Kanäle werden sich vorrangig an Unternehmen, Fachkräfte, Studierenden in den Zielmärkten außerhalb von Kärnten richten. Die erste Serie wird eine „Did you know“ Kampagne über den Wirtschafts- Technologie- und Bildungsstandort Kärnten sein, die die Zielgruppe des Standortmarketings auf Englisch (Facebook auch auf Deutsch) informieren wird. Im Zuge der Serie werden jene Infos über die Sozialen Medien verbreitet, die auch auf der landing page zu finden sind.

Weitere Marketing-Schritte sind bereits in der Umsetzung. So starten mit Oktober diesen Jahres Kampagnen in Printmedien zu den Themen Wirtschaft und Technologie in den Zielmärkten Süddeutschland, Slowenien, Norditalien und Österreich. So wird es eine Beilage zur Standortmarke Kärnten in der größten deutschen Wirtschaftszeitung „Handelsblatt und Wirtschaftswoche“ im November geben. Eine weitere Beilage wird in der italienischen Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 ore“ zu finden sein. Ein Bericht wird auch in der slowenischen Wirtschaftszeitung „Finance“ gedruckt. Zudem soll bis Ende November ein eigenes Standortmagazin finalisiert werden. Im Wintersemester ist darüber hinaus für die Dauer von sechs Monaten eine Bildungskampagne (in Slowenien und den Nachbarländern) in Kooperation mit den Kärntner Bildungsinstitutionen geplant.


Quelle: Land Kärnten

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