vonRedaktion International
NOVEMBER 23, 2020
EMMA Trailer - 2020
2020 neigt sich dem Ende zu und damit geht auch wieder ein aufregendes Kinojahr zu Ende. Schon bald erscheinen die Kinohighlights des Jahres auf Streaming-Diensten oder können auf Blu-ray gekauft werden. Besonders Schauspielerinnen durften in den letzten Monaten auf der großen Leinwand brillieren. Endlich scheint es ganz normal zu werden, dass auch Protagonistinnen ihren Platz in den österreichischen und internationalen Kino verdient haben. Wir empfehlen die besten Filme des Jahres, in denen starke Frauen im Fokus stehen!
Die weibliche Heldin in der Popkultur
Wird die Frage gestellt, drei weibliche Heldinnen aus Filmen oder Spielen zu nennen, kommen einige bereits ins Stocken. Das liegt allerdings nicht am schlechten Gedächtnis, sondern viel mehr daran, dass Frauen in der Hauptrolle in den Unterhaltungsmedien stark vernachlässigt wurden. Keine Frage, Frauen waren schon immer wichtig als Darstellerinnen, konnten aber vor allem im Action-Genre meistens nur als Nebenrolle neben einem Mann glänzen. Heute möchte man das ändern und das Potenzial von weiblichen Heldinnen nutzen. Diese Protagonistinnen können entweder wahre Action-Heldinnen sein oder ihre Stärke durch ihren Charakter beweisen. Den Kontrast zwischen Frauen und Männern sieht man z. B. bei dem großen Filmkatalog von Marvel. Jährlich bringt der Comic-Verlag mindestens einen großen Blockbuster heraus, dabei wurde die Damenwelt bisher jedoch mächtig vernachlässigt. Mit Captain Marvel erschien 2019 der erste Marvel-Streifen mit einer Frau in der Hauptrolle, verglichen zu der großen Anzahl an Filmen mit männlichen Helden. Auch in der Spielewelt waren Frauen bisher eher rar, die Veränderung kommt jedoch. Gab es bis vor wenigen Jahren außer Lara Croft eigentlich kaum einen weiblichen Action-Charakter, konnte man in Last of Us II in die Rolle von Ellie schlüpfen oder in Horizon Zero Dawn als Aloy die futuristischen Wälder durchstreifen. In der Piratenwelt finden Damen ebenfalls ihren Platz am Ruder, so z. B. im Slot Pirate Gold Deluxe, der im Neon Vegas Casino angeboten wird. Gespielt wird mit Echtgeld oder in der Demoversion, dabei werden Gewinne besonders rasant ausgezahlt. Wirft man einen Blick durch die Reihen der Slots auf der Plattform, so findet man relativ viele Protagonistinnen zwischen ihnen.
Diese Filme sollte man nicht verpassen!
Jane Austin wusste bereits vor 200 Jahren, wie man starke, weibliche Charaktere kreiert. Daher werden ihre Geschichten bis heute gerne verfilmt. Besonders gut gelungen ist dies bei dem diesjährigen Filmhighlight Emma, das von Rotten Tomatoes eine unglaublich hohe Bewertung von 87 % erhielt. Das Filmportal ist dafür bekannt, besonders streng mit Filmen ins Gericht zu gehen. Emma ist eine attraktive Pianistin, die nicht nach der Liebe sucht. Durch ihre musikalischen Talente fühlt sie sich vielen überlegen und kein Mann ist gut genug für sie. Trotzdem beschäftigt sich Emma viel mit dem Thema Liebe, denn statt selbst eine Beziehung einzugehen, versucht sie andere Frauen zu verkuppeln – und das kommt nicht immer gut an! Als sie sich dabei plötzlich selbst verliebt, steht ihre Welt Kopf. Anya Taylor-Joy übernimmt die Hauptrolle in der Verfilmung des Romans und brilliert dabei. Als taffe Schachspielerin kann man sie derzeit auch in der Netflix-Serie Das Damengambit sehen. Marvel-Fans durften sich heuer über ein Standalone von Black Widow freuen. Die einzige Dame der Avengers stand bisher eher immer im Hintergrund, denn im Vergleich zu den anderen Helden hat sie keine besonders spektakulären Fähigkeiten. Im neuen Streifen erfährt man mehr über die Hintergrundgeschichte der Kämpferin und kann Scarlett Johansson erneut in ihrer berühmten Rolle sehen. Der Konkurrent DC Comics versucht ebenfalls für mehr Diversität zu sorgen und bringt Frauen ins Rampenlicht. Im Dezember kommt Wonder Woman 1984 in die Kinos, eine Fortsetzung zum erfolgreichen Debüt der Heldin. Der Film sprüht vor Frauenpower und 80er-Flair, eine perfekte Kombination für einen besonderen Kinoabend. Mit Monsterhunter kommt Powerfrau Milla Jovovich zu Jahresende ebenfalls wieder auf die große Leinwand. Die Geschichte basiert auf einer beliebten Videospielreihe und zeigt, dass Protagonistinnen mächtig viel Action bieten können.
Weibliche Protagonistinnen wurden bisher in der Filmwelt stark vernachlässigt. Nun scheint jedoch die Zeit für Veränderung gekommen zu sein, denn immer mehr Filmemacher fokussieren sich auf die Geschichten und Schicksale von Frauen. Dabei dürfen die Protagonistinnen in allen möglichen Genres brillieren – egal ob als Action-Heldin oder als Hauptrolle in einem Drama.