vonRedaktion Salzburg
MAI 04, 2022
Land unterstützt Beratungseinrichtungen / Gemeinsame Vision für die Zukunft
(LK) „Es wurde während der letzten zwei Jahre großartige Arbeit geleistet, um die Beratung von Frauen immer zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde das Angebot aktiv weiterentwickelt, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden. Besonders die wohnortnahe Beratung und Vernetzung wurde erfolgreich umgesetzt“, so Landesrätin Andrea Klambauer bei einem Gespräch mit Vertreterinnen von Salzburger Frauenvereinen.
„In den vergangenen Jahren wurde das Gewaltschutzkonzept neu aufgestellt und wird sehr positiv erlebt. Mit der ARGE Schutzunterkünfte, mit dem Neubau des Frauenhauses im Pinzgau sowie den Übergangswohnungen der Caritas wurde die Versorgung der betroffenen Frauen und ihrer Kinder deutlich ausgebaut und in den Bezirken etabliert. Doch Frauenpolitik ist so viel mehr und dies wird durch das Netzwerk der Vereine abgebildet. Deutlich wurde, dass Frauen während der Pandemie besonders beansprucht waren und jetzt die steigenden Lebenskosten neue Belastungen bringen“, so Frauenlandesrätin Andrea Klambauer beim heutigen Vernetzungstreffen im Chiemseehof.
Umfassende Beratungsmöglichkeiten
Das Angebot der Frauenvereine reicht von der Gesundheit bis zur Vereinbarkeit Familie und Beruf, von Geschlechtergerechtigkeit bis zur Vielfalt der Lebensmodelle. „Die Beratung ist bereits jetzt auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet, doch die Vereine sehen besonders die strukturelle Verbesserung im Sinne der Frauen als gemeinsames Ziel“, so Klambauer.
Quelle: Land Salzburg