Vorarlberg: Starkes Engagement für Natur und Umwelt

vonRedaktion International
NOVEMBER 07, 2021

Vorarlberg

50 Jahre Alpenschutzverein

Bregenz (VLK) – Seit 50 Jahren setzt sich der Alpenschutzverein engagiert und ehrenamtlich für eine intakte Natur im Alpenraum ein. Bei der Jubiläumsfeier am Freitag in der inatura Dornbirn würdigte Landesrat Johannes Rauch das nachhaltige Engagement der Vereinsmitglieder für eine saubere Umwelt. Einen besonderen Dank richtete Rauch an das Gründungsmitglied und langjährigen Vereinsobmann Lothar Petter.

„Wer eine saubere Umwelt und die großartige Natur in unserem Land genießen will, der muss auch Verantwortung dafür übernehmen. Mit der Vermittlung dieser Botschaft trägt der Alpenschutzverein dazu bei, dass auch künftige Generationen in Vorarlberg einen naturnahen und intakten Lebensraum vorfinden“, betonte Landesrat Rauch.

Zu den hervorstechenden Leistungen des Alpenschutzvereins für Vorarlberg zählt seit Jahren die Aktion "Saubere Alpen – Saubere Landschaften – Saubere Gewässer" und die Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen im Bereich Landschaftspflege. Das Projekt wurde erstmals 1971 als Flurreinigungsaktion im Dornbirner Wandergebiet organisiert und in den folgenden Jahren auch auf andere Bundesländer ausgedehnt. Seither wurden rund vier Millionen Liter Abfälle und hunderte Altablagerungen bei Berg- und Almhütten beseitigt und zur Entsorgung gebracht. Dabei haben über 1.000 Jugendliche und Arbeitssuchende eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung gefunden.

Darüber hinaus leistet der Alpenschutzverein eine umfangreiche Informations- und Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, der Bevölkerung den hohen Wert der Vorarlberger Naturschätze bewusst zu machen.

Quelle: Land Vorarlberg

Mehr Nachrichten aus

Vorarlberg