vonRedaktion Salzburg
JULI 18, 2023
Ort der Begegnung für bildende Kunst / 1953 von Oskar Kokoschka gegründet
(LK) Friedensreich Hundertwasser und Ai Weiwei sind nur zwei von vielen renommierten Namen, die in den vergangenen 70 Jahren im Rahmen der Internationalen Sommerakademie für bildende Kunst Salzburg – der ältesten ihrer Art in Europa - ihr Wissen weitervermittelten. Von 17. Juli bis 26. August findet die Jubiläumsausgabe statt.
Insgesamt 21 Kurse stehen für die internationalen Teilnehmer*innen heuer zur Auswahl, die Festung Hohensalzburg und der Steinbruch Untersberg in Fürstenbrunn bieten wieder den Rahmen für den Großteil der Workshops.
Pallauf: „Gemeinschaft, Toleranz und Offenheit.“
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf betont anlässlich der heutigen Eröffnung: „Viele haben im Laufe der Jahrzehnte diese Sommerakademie als einen besonderen Ort entdeckt und ihm dann die Treue gehalten. Sie sind auch neue Wege mitgegangen, wenn sie gespürt haben: Auch diese sind vom Geist dieses Ortes, dieser künstlerischen Gemeinschaft inspiriert, von seiner Humanität, seiner Toleranz, Wertschätzung, Neugier und Offenheit. Wir sind alle zusammen stolz auf diese Institution.“
Quelle: Land Salzburg