vonRedaktion International
JULI 28, 2023
Die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs muss regelmäßig gewartet und erneuert werden
Am Montag, 31. Juli, starten die Bauarbeiten für die notwendige Sanierung der Gleisanlagen im Bereich Marktgraben und Burggraben. Wie bereits angekündigt müssen die Gleise dringend erneuert werden. Im Zuge dieser Arbeiten kommt es auch zu Verkehrseinschränkungen im betroffenen Bereich. Während der gesamten Bauzeit bleibt mindestens ein Fahrstreifen frei, der durch Sicherungsposten bzw. Ampelanlage geregelt in beide Richtungen befahren werden kann. Auch die Zu- und Abfahrt aus Garagen, Parkplätzen, Hof und Grundstücken ist weiterhin möglich.
Die Linien 1 und 3 werden in dieser Zeit kombiniert und verkehren als Tramlinie 3/1 vom Bergisel über den Hauptbahnhof und die Anichstraße bis nach Amras. Der Anschluss zur Mühlauer Brücke erfolgt im Schienenersatzverkehr 1SE in Kurzführung über den Hauptbahnhof. Die Tramlinie 2 wird über Anichstraße und Hauptbahnhof umgeleitet. Die STB fährt nur bis Stubaitalbahnhof, dort erfolgt der Umstieg auf die Linie 3/1. Für FußgängerInnen wird eine eigene Spur eingerichtet, RadfahrerInnen kommen gesichert an den Baufeldern vorbei. Für RadfahrerInnen, die die Baustelle umfahren möchten, wird eine Alternativroute über Rennweg und Angerzellgasse ausgeschildert. Alle Informationen zur Verkehrsführung gibt es unter www.ivb.at
„Natürlich ist eine Baustelle an dieser verkehrsneuralgischen Ader für niemanden angenehm. Um die Sicherheit unserer Fahrgäste zu gewährleisten, muss die Infrastruktur jedoch regelmäßig gewartet und erneuert werden“, betont der zuständige IVB-Projektleiter Alexander Pansi. Um die Baustelle möglichst kurz zu halten, wurde der Zeitplan entsprechend eng getaktet: Die Arbeitszeiten werden werktags zwischen 06.00 bis 22.00 Uhr bzw. am Samstag zwischen 06.00 bis 15.00 Uhr angesetzt. Bis spätestens 8. September und damit vor Beginn des neuen Schuljahrs sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Für Rückfragen steht während der gesamten Bauphase montags von 10.30 bis 11.00 Uhr ein Info-Container am Marktgraben zur Verfügung.
Quelle: Stadt Innsbruck