Salzburg: Start für den dritten Salzburger Jugendreport

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 25, 2022

Foto: akzente Salzburg

Zwölf- bis 20-Jährige sind gefragt / Themenschwerpunkt: Demokratie und Beteiligung

(LK) Was bewegt die jungen Menschen in Salzburg und welche Erwartungen haben sie? Der dritte Salzburger Jugendreport fragt nach. „Aus den Antworten werden wir die Schwerpunkte für die Jugendarbeit im nächsten Jahr entwickeln. Die in den vergangenen beiden Jugendreports gewünschten Maßnahmen haben wir bereits umgesetzt. Die große Beteiligung der Jugend wirkt also direkt“, so Landesrätin Andrea Klambauer.

Von 24. Oktober bis 8. Jänner 2023 können alle junge Menschen zwischen zwölf und 20 Jahren, die im Bundesland Salzburg leben, in einem Online-Fragebogen anonym ihre Anliegen mitteilen. Der Themenschwerpunkt dieses Jahr lautet dabei Demokratie und Beteiligung.

Zukunft steht im Mittelpunkt

Bereits 2020 und 2021 hat akzente Salzburg den Jugendreport durchgeführt. Rund 3.000 junge Menschen haben daran teilgenommen. „Auch heuer wollen wir die Jugend wieder direkt fragen, was sie beschäftigt, wie sie über die Zukunft denkt und was ihnen Sorgen bereitet. Im März 2023 werden die Ergebnisse dann präsentiert“, sagt Landesrätin Andrea Klambauer.

Gefragt wird, was bewegt

In insgesamt 36 Fragen werden die Teenager nach ihrem Freizeitverhalten befragt, welchen Sport sie betreiben, welche Musik sie hören oder ob sie in einem Verein tätig sind. „Aber auch ihr Lebensstil, ihre psychische Gesundheit, mögliche Erfahrungen mit Diskriminierung sowie sexueller Belästigung sind ein Thema. Ebenfalls werden der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die jungen Menschen abgefragt. Auch heuer waren bei der Ausarbeitung der Fragen Jugendliche beteiligt“, so Landesrätin Klambauer.

Demokratie im Fokus

2022 gibt es einen Schwerpunkt zum Thema Demokratie und Beteiligung. „Wir wollen herausfinden, wie Jugendliche politische Entscheidungen treffen oder ob sie glauben, dass ihre Sorgen und Anliegen von der Politik berücksichtigt werden“, betont die Landesrätin.

Mitmachen und gewinnen

Um die jungen Leute zu einer regen Teilnahme zu motivieren, werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Preise verlost. Die Preise im Überblick:

„Nehmt an der Umfrage teil, sagt eure Meinung und gestaltet unser Salzburg mit“, appelliert Johannes Schindlegger von akzente Salzburg an die Jugendlichen.

Grundlage für Jugendarbeit

„Die Resultate werden auch in den einzelnen Bezirken gesondert präsentiert und sollen in die Planung künftiger Projekte miteinfließen. Unser Ziel ist es, ein noch jugendfreundlicheres Umfeld zu gestalten“, sagt Andrea Klambauer.


Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg