Innsbruck: Stimmen können abgegeben werden

vonRedaktion Salzburg
APRIL 05, 2024

Foto: M. Freinhofer

Das Wahlkartenbüro im Rathaus hat geöffnet

Die Stimmen für die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Innsbruck können seit Donnerstag, 28.03.2024 im Rathaus abgegeben werden. Das Wahlkartenbüro im sechsten Stock des Rathauses ist barrierefrei zugänglich.

All jene, die am Wahltag verhindert sind, im Wahllokal ihre Stimme abzugeben – etwa aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines Aufenthalts im Ausland – haben die Möglichkeit via Briefwahl zu wählen. Nachdem die Wahlvorschläge vergangene Woche beschlossen und kundgemacht wurden, liegen nun die offiziellen Stimmzettel vor.

Der letztmögliche Zeitpunkt für schriftliche Anträge und Online-Anträge auf Ausstellung einer Wahlkarte ist der 09. April, 24:00 Uhr (bei der Behörde einlangend). Mündlich bzw. persönlich im Wahlkartenbüro können Anträge bis zum 12. April, 14:00 Uhr gestellt werden.

Einzuhaltende Fristen

Die angeforderten und ausgefüllten Wahlkarten können postalisch returniert oder direkt im Wahlkartenbüro im Rathaus abgegeben oder in die Wahlurne beim Bürgerservice im Erdgeschoss eingeworfen werden. Die Wahlkarten müssen spätestens am 12. April bei der Wahlbehörde einlangen, wobei unbedingt der Postweg einzukalkulieren ist.

Wahlkarten können auch am Wahltag in jenem Wahllokal abgegeben werden, in dem die WählerInnen ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Die Wahllokale sind am Wahlsonntag von 7.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Eine Übersicht über alle im Stadtgebiet befindlichen Wahllokale findet sich unter www.innsbruck.gv.at/wahllokale (DG)

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck