vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 07, 2022
Die Fußballbegegnung Freitagabend, 6. Oktober 2022, war für die Polizei eine große Herausforderung. Mehrere Anzeigen und ein verletzter Polizist.
Bereits am Abend des Vortages waren vereinzelt italienische Fangruppen im Grazer Stadtgebiet wahrnehmbar. Die Fans verhielten sich jedoch ruhig und polizeiliches Einschreiten war nicht nötig.
Die Fans des italienischen Fußballclubs hielten sich den ganzen Spieltag über in der Grazer Innenstadt auf und sammelten sich am Nachmittag im Bereich des Hauptplatzes. Rund 200 fußballbegeisterte Italiener marschierten gegen 16:30 Uhr in Richtung Merkur-Arena. Dies führte naturgemäß zu Verkehrsbehinderungen entlang der Strecke. Mehrere kleinere Gruppen wurden mittels Busse zum Stadion gebracht.
Bei diesem Fan-Marsch wurden vereinzelt Personen wahrgenommen, die einen gestreckten rechten Arm zeigten. Video- und Fotomaterial dieser Vorgänge wurden gesichert, werden nun ausgewertet und der Staatsanwaltschaft Graz für eine rechtliche Beurteilung vorgelegt.
Gegen Ende des Spiels wurde ein Polizist von einem unbekannten Gegenstand am Kopf getroffen und erlitt eine Platzwunde. Ob der Gegenstand von einer derzeit unbekannten Person absichtlich in Richtung des Polizisten geworfen wurde, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Nach Ende des Spiels strömten die Zuseher vereinzelt und in kleineren Gruppen ohne besondere Vorkommnisse vom Stadion ab zu den geparkten Fahrzeugen bzw. in Richtung Innenstadt.
Quelle: LPD Steiermark