Metnitz, Bez. St. Veit an der Glan: Sturmschäden - Straßensperre im Bereich Metnitztal

vonRedaktion Salzburg
JUNI 24, 2021

Baum - Symbolbild
© shutterstock.com

Am 23. Juni 2021 gegen 22.30 Uhr ging über den Bereich von St. Salvator und Zienitzen, Gemeinde Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan ein Gewitter mit windhosenähnlichen Sturmböen nieder, wobei die Metnitztal – Landesstraße L 62 von Strkm. 13,200 bis 15,500 teilweise durch Baumwipfeln und umgestürzten Bäumen unpassierbar wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr St. Salvator führte die Aufräumungsarbeiten durch und musste diese wegen Gefahr im Verzuge einstellen. Aus diesem Grund konnte die Fahrbahn der L 62 von den Beeinträchtigungen nicht befreit werden, weshalb eine Totalsperre verfügt wurde. Aufgrund des Unwetters fiel die Stromversorgung im Bereich St. Salvator und Ingolsthal aus.
Die Metnitztal – Landesstraße L62 ist aus Friesach kommend ab der Abzweigung Zienitzen und aus Metnitz kommend ab Marienheim für den gesamten Verkehr auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Die Situation vor Ort wird am 24.06.2021 bei Tageslicht mit den zuständigen Katastrophenreferenten der Stadtgemeinde Friesach, der BH St. Veit an der Glan und dem Land Kärnten beurteilt und weitere
Entscheidungen getroffen.

Das Metnitztal ist ab Zienitzen, Strkm: 13.200 , von der B 317 und der Töscheldorfer – Landesstraße L 82a kommend, ausschließlich für den gesamten Verkehr großräumig über das Gurktal, B 93 über die Prekova
Landesstraße L 62 c oder über Flattnitz erreichbar.


Quelle: LPD Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Metnitz