vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 31, 2022
Am 30.01 zog das Sturmtief Nadia, wenn auch schwächer als vorab angekündigt, über den Bezirk Mödling und verursachte einige Schäden im Stadtgebiet von Mödling.
Neben vier alarmierten Einsätzen wurden mehrere kleinere Schäden, welche von den Einsatzkräften selbst wahrgenommen wurden, abgearbeitet.
Bereits um 03:45 wurde die Feuerwehr zum ersten Sturmschaden gerufen. Eine ca. 20 Meter hoher Nadelbaum wurde durch den Wind teilweise entwurzelt und drohte auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Durch die Einsatzmannschaft wurde der Baum vor weiterem Abrutschen mit einem Zurrgurt gesichert. Da eine Zufahrt mit Sonderfahrzeugen, wie einem Kran, nicht möglich war wurde eine Spezialfirma hinzugezogen, der die Einsatzstelle in weiterer Folge übergeben wurde.
Im Laufe des Vormittags rückte die Feuerwehr in die Hauptstraße aus. Dort wurden durch den Wind mehrere Blechteile vom Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses geweht. Mit Hilfe des Hubrettungsgeräts mussten auch hier Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Bei den restlichen Einsätzen mussten unter anderem umgefallene Bauzäune und Müllbehälter von der Fahrbahn entfernt werden. Die Feuerwehr Mödling stand mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling