vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 01, 2022
Ermittler des Koordinierten Kriminaldienstes des BPK Braunau führten seit längerer Zeit Ermittlungen gegen einen 46- jährigen slowakischen Staatsbürger und einen 34- jährigen rumänischen Staatsbürger, welche zumindest seit Mitte des Jahre 2021 bis Mai 2022 Methamphetamin (Crystal Meth) und Marihuana, insbesondere im Raum Uttendorf in Verkehr gesetzt haben.
Durch umfassende Ermittlungsmaßnahmen konnte dem 46- Jährigen nachgewiesen werden, dass er im Laufe der letzten Monate zumindest ein halbes Kilogramm Crystal Meth, 1,5 Kilogramm Marihuana sowie 100 Stück XTC Tabletten von der Slowakei nach Österreich geschmuggelt hat, wo er das Methamphetamin folglich im Bereich einer Holzhütte mit Salz gestreckt und an diverse Kunden, hauptsächlich aus dem Raum Braunau und Mattighofen, verkauft hat.
Beim Verkauf wurde er von seinem Nachbarn, dem rumänischen Staatsbürger unterstützt. Der arbeitslose slowakische Staatsbürger finanzierte sich durch den Verkauf der Drogen seine eigene Sucht, wobei er im Mai 2022, im Begriff eine neue Schmuggelfahrt zu organisieren, eine Überdosis in seiner Heimatstadt in der Slowakei erlitt, die eine medizinische Behandlung notwendig machte.
Im Zuge der Ermittlungen wurden insgesamt 16 Personen wegen Suchtgiftdelikten zur Anzeige gebracht. Die beiden Hauptbeschuldigten, wobei sich einer davon mittlerweile nicht mehr in Österreich befindet, zeigten sich im Rahmen ihrer Vernehmungen umfassend geständig und werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft wegen Suchtgifthandels zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Oberösterreich