vonRedaktion International
MÄRZ 13, 2022
LSth. Schöbi-Fink und LR Tittler: Durchgehende Berufsorientierung bleibt sichergestellt
Bregenz (VLK) – Spätestens in der 8. Schulstufe fragen sich Schülerinnen und Schüler, wie es beruflich weitergehen soll. „Der Talente-Check bietet jungen Menschen wertvolle Unterstützung und Orientierung in herausfordernden Zeiten“, sagen Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Der Talente-Check wird auch heuer wieder an insgesamt 79 Schulen durchgeführt. Bis zu 4.700 SchülerInnen können dieses Angebot in Anspruch nehmen.
„Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche nach Abschluss der Pflichtschulzeit ihre Kompetenzen und Interessen kennen und wissen, welche weitere Ausbildung sie wählen wollen“, betont die Landesstatthalterin. Der Talente-Check zeichne sich durch die Kombination aus Kompetenzen, Interessen und dem persönlichen Gespräch aus, durch den Berufswahlentscheidungen ideal vorbereitet werden, führt Landesrat Tittler an: „Er ist damit ein wesentlicher Baustein für die Berufsorientierung und kommt nicht nur jungen Menschen, sondern der Wirtschaft als Ganzes zugute“.
Talente-Check
Der Talente-Check ist ein vom Land Vorarlberg gefördertes Projekt der Bildungsdirektion Vorarlberg und BIFO – Beratung für Bildung und Beruf, Seit Herbst 2011 werden Jugendliche beim Übergang in den weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg aktiv unterstützt. Jahr für Jahr nützen mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler den Talente-Check zur Standortbestimmung für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Bildungsweg.
10-jähriges Bestehen
Da mit dem aktuellen Schuljahr das 10. Schuljahr der Talente-Check Durchführung zu Ende geht, ist für dieses Jahr zusätzlich ein Schul-Gewinnspiel sowie im Frühjahr eine kleine Jubiläumsfeier vorgesehen.
Im Rahmen des Talente-Checks, welcher unter dem Motto „Check was in dir steckt“ durchgeführt wird, werden in der 7. und 8. Schulstufe der neuen Mittelschulen und den AHS-Unterstufen sowie an den Polytechnischen Schulen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfasst und in einem Standortgespräch gemeinsam mit Eltern und Lehrpersonen oder speziell geschulten Moderatorinnen bzw. Moderatoren des BIFO analysiert.
Ausführliche Informationen dazu siehe auf www.talente-check.info
Quelle: Land Vorarlberg