vonRedaktion International
DEZEMBER 29, 2020
LR Teschl-Hofmeister: Land NÖ kaufte im Jahr 2020 Geräte und Software um mehr als 180.000 Euro an
Im Jahr 2020 wurden Hilfsmittel im Wert von mehr als 180.000 Euro für Schul- und Kindergartenkinder mit erhöhtem Förderbedarf über den NÖ Schul- und Kindergartenfonds angekauft. „Diese technischen Hilfsmittel können helfen, Kinder mit Beeinträchtigungen besser in die Bildungsangebote zu integrieren. So erleichtern Tafellesesysteme, Augensteuerungssysteme, Vergrößerungssoftware, Screenreader oder Kommunikationsprogramme die Teilnahme am Unterricht und am Kindergartenalltag“, erklärt dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Das NÖ Medienzentrum stellt mit seiner Expertise bei technischer Ausstattung für Pflichtschulen für Kinder mit Sinnesbeeinträchtigung, kommunikativer und körperlicher Behinderung technische bzw. elektronische Hilfsmittel zur Verfügung. „Im Bedarfsfall werden die speziellen Geräte und Softwaretools an die Gemeinden als Schul- und Kindergartenerhalter verliehen. So konnten beispielsweise den Volksschulen Wilfersdorf und St. Georgen/Ybbsfelde Tafellesesysteme im Wert von je 10.500 Euro für Schüler mit Seheinschränkungen zur Verfügung gestellt werden“, erklärt die Bildungs-Landesrätin.
„Es ist uns ein großes Anliegen die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Bedarfsfall technisch so aufzurüsten, dass Kinder mit Einschränkungen bestmöglich an den Bildungsangeboten teilnehmen können. Das Land Niederösterreich leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Integration“, so Teschl-Hofmeister abschließend.
Quelle: Land Niederösterreich