vonRedaktion Salzburg
JUNI 11, 2024
Am Freitag, den 31. Mai, stellten sich zehn Mitglieder der Feuerwehr Mattersburg der technischen Leistungsprüfung in Bronze und Silber.
Die Prüfung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Abschnitt mussten alle Teilnehmer eine Frage zum Thema „Technischer Einsatz" beantworten und die Position der Gerätschaften im geschlossenen Geräteraum des Kleinrüstfahrzeugs bestimmen.
Anschließend folgte der praktische Teil, bei dem ein Verkehrsunfall mit verletzter bzw. eingeklemmter Person simuliert wurde. Der Sicherungstrupp übernahm die Absicherung der Unfallstelle in beiden Richtungen, um die Einsatzkräfte während der Rettungsmaßnahmen zu schützen. Parallel dazu wurde ein zweifacher Brandschutz mit einem Pulverlöscher und einer Schnellangriffsleitung aufgebaut. Währenddessen kümmerte sich der Rettungstrupp um die Versorgung und Betreuung der verletzten Person im Fahrzeug.
Nach Abschluss aller Aufgaben endete die Prüfung und wurde vom Bewerterteam anhand von Zeitmessung und Fehlerpunkten bewertet.
Alle Kameradinnen und Kameraden haben die Leistungsprüfung mit Erfolg absolviert und konnten die Abzeichen erfreut entgegennehmen.
Ein großes Dankeschön gilt auch den Bewertern des Bezirks Mattersburg, welche die Leistungsprüfung abnahmen.
Quelle: FF Mattersburg