vonRedaktion Salzburg
JULI 21, 2024
30 Prozent mehr Anmeldungen als 2023 / Land Salzburg fördert Sport-Event
(LK) Zum 15. Mal ist die Gemeinde Obertrum im Flachgau fest in der Hand der Ausdauersportler, die bei den Bewerben des Trumer Triathlons um Platzierungen und persönliche Bestleistungen kämpfen oder einfach dabei sein wollen. Heute Samstag, steht die Sprintdistanz am Programm mit 750 Meter Schwimmen, 25,4 Kilometer Radfahren und 5,2 Kilometer Laufen. Mit am Start: Landesrat Martin Zauner als Läufer in der Staffel.
Das Interesse der nationalen und internationalen Teilnehmer am Trumer Triathlon ist heuer enorm. Die Anmeldezahlen stiegen um Vergleich zum Vorjahr um fast ein Drittel. Eine Vielzahl an Bewerben für alle von Klein bis Groß lockt auch in diesem Jahr tausende Sportbegeistere und Zuschauer nach Obertrum.
Zauner: „Sport-Begeisterung wird geweckt.“
Sport-Landesrat Martin Zauner ist heuer aktiv dabei beim Sprintbewerb. „Ich habe im Vorjahr versprochen, dass ich heuer mit am Start stehen werde und mache als Läufer bei der Staffel mit. Der Trumer Triathlon ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der großen Sport-Events im Salzburger Land. Sowohl Spitzenathleten als auch Breitensportler werden hier angesprochen und damit Interesse und Begeisterung für Sport geweckt“, so der Landesrat.
Land fördert Sport-Event
Das Land Salzburg unterstützt die Teilnehmer- und Publikumsstarke Sportveranstaltung mit insgesamt 35.000 Euro aus dem Sportressort von Landesrat Zauner und dem Tourismusförderungsfonds, für den Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll verantwortlich ist. Die Bewerbe des Trumer Triathlon erreichen morgen Sonntag mit dem Rennen über die Mitteldistanz mit 1,9 Kilometer Schwimmen, 88,5 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen ihren Höhepunkt.
Quelle: Land Salzburg