Innsbruck: Teuerungsberatung macht mobil

vonRedaktion Salzburg
JUNI 29, 2024

Foto: IKM/A.Arakelian

Hilfe gibt’s am Baggersee, beim Alpenzoo oder im Tivoli

Die Sommerferien beginnen – aber nicht für die städtische Teuerungsberatung: Diese bietet auch im Juli wieder umfassende Unterstützung und Information rund um alle Förderungsmöglichkeiten – kompetent, niederschwellig und vertraulich. Im Bürgerservice (RathausGalerien) zu den regulären Sprechzeiten und nach persönlicher Terminvereinbarung, sowie bei zahlreichen mobilen Beratungsterminen im Freien kann die Innsbrucker Bevölkerung auf die Mitarbeitenden der Teuerungsberatung zählen.

„Die Teuerung kennt keinen Urlaub – und unsere Teuerungsberatung auch nicht. Das Bürgerservice macht im Sommer mobil und hilft mit Rat und häufig ganz konkreten Taten dort, wo die Leut‘ sind. Vor allem wenn es knapp ist im Geldbörsel, aber auch mit seelischem Beistand in persönlichen Gesprächen“ , betont Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

„Aus unseren Erfahrungen wissen wir: Die Teuerung trifft alle Schichten. Viele Menschen kommen zu uns, die zuvor noch nicht um Förderungen angesucht haben – und nun Probleme haben, sich das Leben leisten zu können. Deshalb ist die Teuerungsberatung für alle da, die Fragen zu Unterstützungsleistungen haben. Zu finden sind wir im Bürgerservice – sowie im Juli auch im Alpenzoo, am Baggersee oder im Freibad Tivoli, wo wir unsere bekannten Teuerungsberatungs-Stände aufbauen und mit unserem mobilen Beratungsangebot weiterhelfen. Wir laden die Bevölkerung ein, vorbeizukommen – und gut beraten in den Sommer zu starten“, führt Koordinatorin Sonja Lezuo (Teuerungsberatung) aus.

Die regulären Sprechstunden der Teuerungsberatung finden jeden Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr im Bürgerservice in den RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18) statt. Die Anmeldung für einen persönlichen Beratungstermin ist unter der Nummer +43 512 5360 8394 oder online unter www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung möglich.

Mobile Teuerungsberatung
Zusätzlich finden im Juli wieder mobile Termine des Beratungsangebots im Innsbrucker Stadtgebiet statt:

Mittwoch, 3. Juli, 14.00-16.00 Uhr, Sillpark

Montag, 8. Juli, 13.30-17.00 Uhr, Alpenzoo (Ersatztermin: 10. Juli)

Montag, 15. Juli, 14.00-17.00 Uhr, Baggersee (Ersatztermin: 17. Juli)

Dienstag, 23. Juli, 14.00-17.00 Uhr, Freibad Tivoli (Ersatztermin: 25. Juli)

Montag, 29. Juli, 14.00-17.00 Uhr, Baggersee (Ersatztermin: 31. Juli)

Bei Schlechtwetter werden die Außentermine auf die Ersatztermine verschoben.

Weitere Informationen zu aktuellen Förderungen, Subventionen und Leistungen der Stadt Innsbruck finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/foerderungen


Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck