Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 24. Mai 2023

vonRedaktion Salzburg
MAI 24, 2023

Foto: Stadt Innsbruck

• Gehaltsreform für städtische Vertragsbedienstete• Bestellung als Amtsvorstand• Neues Leit- und Orientierungssystem im Rathaus• Unterbringung ukrainischer Familien in Richard-Berger-Straße • Machbarkeitsstudie zu Lärmschutz Sieglanger

Um wieder marktkonforme Gehälter für die städtischen Vertragsbediensteten im neuen Schema bieten zu können, fasste der Stadtsenat einstimmig den Grundsatzbeschluss für eine Gehaltsreform.

„Andere Gebietskörperschaften haben bereits Besoldungsreformen vollzogen. Darüber hinaus machen die Konkurrenz in der Privatwirtschaft und die Arbeitsmarktsituation im Allgemeinen ein Anheben der Gehälter für das städtische Personal unerlässlich“, erklärt Bürgermeister Georg Willi. So sei mittlerweile eine auffällige Schere zwischen Lebenshaltungskosten und aktueller Tarifentlohnung entstanden. Dies gelte es durch eine abgeflachte Lebensverdienstkurve in Form höherer Einstiegsgehälter konform eines zeitgemäßen Lohnschemas teilweise aufzufangen.

Da die Durchführung eines derart großen Reformprojekts auf geraume Zeit Personalressourcen bindet, soll eine externe Projektberatung damit beauftragt werden. Der Antrag wird dem Gemeinderat zur weiteren Beschlussfassung vorgelegt.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck