Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 25. September 2024

vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 26, 2024

Foto: Stadt Innsbruck

• Teilnahme am österreichweiten Projekt „KLIK“• Spende für soziale Einrichtung in Grenoble • Snowfest beim Landestheater

Die Stadt Innsbruck bewirbt sich in Kooperation mit der Universität Graz, der Fachhochschule Joanneum (Graz) sowie den Pionierstädten Dornbirn, Salzburg, Villach, Klagenfurt, Graz, Linz, St. Pölten, Wien und Wiener Neustadt um die Förderung des Projekts „KLIK: Qualifizierungsprogramm für Klima-Kompetente Städte“. Diese Bewerbung erfolgt im Rahmen der österreichischen Ausschreibung „Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt 2024 (TIKS 2024)“. Ein entsprechender Letter of Interest (LOI) wurde vom Stadtsenat befürwortet.

Das Projekt „KLIK“ zielt darauf ab, umfassende Schulungs- und Qualifizierungsprogramme für Verwaltungsangestellte zu entwickeln, um sie auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Die wissenschaftlichen Partner arbeiten mit den zehn Pionierstädten zusammen, wodurch gewährleistet ist, dass die Lerninhalte auf die spezifischen Bedürfnisse der Städte und ihrer Verwaltungsangestellten zugeschnitten sind. Das Projekt soll im Frühjahr 2025 starten und hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

„Die Teilnahmen an diesem Projekt ist eine echte Win-Win-Situation für die Stadt Innsbruck: Neben maßgeschneiderten Lerninhalten und praktischen Tools für den Arbeitsalltag profitieren wir vom niederschwelligen Zugang. Koordiniert wird das Ganze hausintern vom Team ‚Pionierstadt - Mission: Klimaneutrale Stadt‘, das in der Magistratsdirektion angesiedelt ist“, freut sich Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Quelle: Stadt Innsbruck

Mehr Nachrichten aus

Innsbruck