vonRedaktion International
JULI 04, 2024
Klimafitte Straßenraumgestaltung• Erster Bauabschnitt Radweg Innsbruck Mitte • Umgestaltung Besele- und Olympiapark • Veranstaltungen im öffentlichen Raum
Der Straßenraum rund um das Oberlandesgericht (OLG) Innsbruck soll klimafit gestaltet werden. Dafür hat sich OLG-Präsident Dr. Wigbert Zimmermann an die Stadt Innsbruck gerichtet, inwieweit ein Umbau der Straße inklusive Bäumen und Schwammstadtprinzip für die Schmerlingstraße möglich ist.
Während der südliche Teil der Schmerlingstraße zum Grundstück der Austrian Real Estate (ARE) gehört und auf deren Kosten umgebaut wird, soll die Nordseite in gleicher Qualität ausgebaut werden.
Konkret wird in der Schmerlingstraße auf der Nord- und auf der Südseite eine Baumreihe mit je vier Bäumen entstehen. Dabei werden immer je zwei Bäume mittels Schwammstadtsystem unterirdisch verbunden. Das dafür benötigte Wasser wird von den angrenzenden Häusern und deren Dachflächen eingeleitet. Dafür sprach sich der Stadtsenat einstimmig aus.
„Dieses Projekt ist in dieser Weise in Innsbruck einzigartig. Das Regenwasser der Privathäuser wird nämlich statt in den Kanal in das Schwammstadtprinzip der Bäume geleitet“, freut sich Tiefbaustadträtin Mag.a Mariella Lutz. Die Herstellungskosten dafür betragen rund 150.000 Euro. Noch diesen Herbst ist ein Start der Bauarbeiten geplant.
Quelle: Stadt Innsbruck