vonRedaktion International
JÄNNER 20, 2022
Die Österreicher sind digital aktiver als je zuvor seit der Corona-Krise. Von der österreichischen Bevölkerung im Alter von 12 Jahren oder älter waren 88 Prozent täglich online. Die häufigsten Internetaktivitäten sind E-Mails und die Nutzung sozialer Medien. Was können Sie tun, um etwas öfter offline zu sein und sich weniger vom Internet ablenken zu lassen?
Schauen Sie 200 Mal am Tag
Sie starren stundenlang auf Ihren Bildschirm, checken regelmäßig Ihre sozialen Medien oder, wenn Sie nichts zu tun haben, greifen Sie zum Telefon, um zu sehen, ob Sie etwas verpasst haben. Erkennbar? Der durchschnittliche Niederländer schaut mehr als 200 Mal pro Tag auf sein Smartphone. Insgesamt verbringen sie mehr als 3 Stunden pro Tag mit ihrem Smartphone. Wir können nicht mehr ohne unsere Telefone leben, was unser enormes Bedürfnis nach Ablenkung zeigt. Ein Moment mit sich selbst, ohne ein Telefon, ist heute selten. Selbst beim Radfahren schauen wir auf unser Telefon.
Mit Aufmerksamkeit
Dies mit Aufmerksamkeit zu tun, ist eine großartige Übung. Und ja, auch mit dem Fahrrad, und dann natürlich ohne Telefon. Sitzen Sie auf der Couch und applizieren oder mailen Sie? Tun Sie zwischendurch nichts anderes, sondern richten Sie Ihre volle Aufmerksamkeit auf das, was Sie tun. Spüren Sie Ihre Finger auf Ihrem Telefon und achten Sie darauf, dass Ihre Gedanken nicht abschweifen.
Malen nach Zahlen
Möchten Sie erleben, wie es ist, etwas weniger mit den sozialen Medien beschäftigt zu sein? Entfernen Sie eine Woche lang alle Apps von Ihrem Telefon und überprüfen Sie sie nur, wenn Sie an Ihrem Laptop sitzen. Das kann Ihnen Stunden des Startens pro Tag ersparen. Ein weiterer Tipp ist, sich ein Hobby zu suchen. Wenn Sie weniger Zeit mit Ihrem Telefon verbringen, haben Sie mehr Zeit für etwas anderes. Wie wäre es, kreativ zu sein? Malen nach Zahlen für Erwachsene ist sehr beliebt und eine wunderbare Art, sich zu entspannen. Sie denken: Aber ich bin Rembrandt? Keine Sorge, denn das müssen Sie nicht sein. Beim Malen nach Zahlen malen Sie die nummerierten Quadrate mit der nummerierten Acrylfarbe. Jeder Farbtopf ist mit einer Nummer versehen, so dass Sie nichts falsch machen können.
Durchsuchen Sie
Planen Sie bestimmte Momente in Ihrem Tag ein, in denen Sie Ihre Post überprüfen. Es ist nicht notwendig, immer erreichbar zu sein. Früher sind wir nie den ganzen Tag zum Briefkasten gelaufen, warum sollten wir also alle fünf Minuten unsere Post überprüfen? Eine weitere Ablenkung ist das ständige Surfen im Internet. Einfach' eine Nachrichten-Website aufrufen oder ein Haus auf Funda ansehen. Was auch immer es ist, es ist möglich, es zu verhindern. Mit Hilfe der Erweiterung 'Webtime Tracker' können Sie ganz einfach feststellen, wie viel Zeit Sie mit dem Besuch welcher Website verbringen. So wissen Sie, welche Websites Ihre Favoriten sind und können diese weniger oft besuchen.
Nützliche Apps
Schließlich gibt es praktische Apps, die Ihnen helfen, Ihre Bildschirmzeit zu begrenzen, wie Moment (iOS) oder AppDetox (Android). Sie erhalten zum Beispiel eine Benachrichtigung, wenn Sie zu viel Zeit mit Ihrem Telefon verbringen. Und wenn Sie merken, dass Sie in alte Gewohnheiten zurückfallen, fangen Sie einfach wieder an. Das können Sie jeden Tag tun, in jedem Moment.