vonRedaktion Salzburg
DEZEMBER 02, 2024
Am 1. Dezember 2024 ereignete sich gegen 15:30 Uhr, im Gemeindegebiet von Groß-Siegharts, ein Flugunfall. Ein 83-jähriger Pilot aus dem Bezirk Gmünd stürzte mit einem Ultraleichtflugzeug in einem Waldstück zwischen Wienings und der Landesstraße L8121 ab.
Der Pilot befand sich auf dem Rückflug von Krems/Gneixendorf zum Flugplatz Dobersberg, als es aus bisher ungeklärter Ursache zum Absturz kam. In der Nähe befindliche Wanderer wurden auf den Absturz aufmerksam und alarmierten die Einsatzkräfte.
An der groß angelegten Suchaktion waren rund 250 Feuerwehrkräfte, 25 Rettungskräfte sowie mehrere Drohnen beteiligt. Die Absturzstelle konnte schließlich in unwegsamem Gelände lokalisiert werden. Für den Piloten kam jedoch jede Hilfe zu spät. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Leib/Leben und dem Assistenzbereich Tatort, übernommen. Die Flugunfalluntersuchungsstelle des BMK wurde in die Ermittlungen eingebunden. Eine Obduktion wurde durch die Staatsanwaltschaft Krems an der Donau angeordnet.
Quelle: LPD Niederösterreich