Schladming, Bez. Liezen: Tödlicher Frontalzusammenstoß

vonRedaktion Salzburg
JULI 27, 2023

Frontalunfall - Symbolbild
© Robert Hoetink, shutterstock.com

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Pkw Donnerstagmorgen, 27. Juli 2023, wurde der 75-jährige Beifahrer im Pkw tödlich verletzt. Die Pkw-Lenkerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

Gegen 08:00 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache auf der Ennstal Straße B320 im Bereich der Ortseinfahrt Schladming (Straßenkilometer 19,2) zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem polnischen Sattel-Kfz und einem deutschen Pkw. Der deutsche Pkw, gelenkt von einer 74-Jährigen aus dem Landkreis Böblingen, war aus Richtung Radstadt kommend in Richtung Liezen unterwegs. Mit im Fahrzeug war der 75-jährige Gatte der Lenkerin. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Pkw-Insassen im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Schladming aus dem Wrack befreit werden. Der Notarzt konnte trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen nur mehr den Tod des 75-Jährigen feststellen. Die 74-jährige Pkw-Lenkerin wurde lebensgefährlich verletzt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das Krankenhaus Schladming eingeliefert. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.
Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Die B320 war im Unfallbereich für drei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.

Update der Feuerwehr:

In den Morgenstunden ereignete sich auf der Ennstalbundesstraße gegen 8 Uhr zwischen der Kreuzung Ost und der Abfahrt Mitte auf der Schladminger Ortsumfahrung ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein mit zwei Insassen besetzter PKW prallte frontal gegen einen aus Osten kommenden LKW. Während der LKW-Lenker unverletzt blieb, mussten die beiden PKW-Insassen von den EInsatzkräften notversorgt werden. Der Lenker wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, der Beifahrer konnte leider nicht mehr gerettet werden, Reanimationsversuche blieben erfolglos. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, errichtete einen mehrfachen Brandschutz, unterstützte die Versorgung der Patienten und bindete ausgeflossenen Betriebsmittel. Die B320 musste für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt werden.


Im Einsatz standen:

FF Schladming mit 15 Mann
Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.
Rotes Kreuz mit Notarzt und mehreren RTWs
Christophorus 14
Polizei
Straßenmeisterei
Bestattungsunternehmen
Berge-/Abschleppdienst.

Quelle: LPD Steiermark, BFV Liezen

Mehr Nachrichten aus

Schladming