vonRedaktion Salzburg
JULI 12, 2023
Am 11.07.2023 um 16:50 Uhr fuhr eine 20-jährige Frau aus dem Bezirk Villach Land mit ihrem Pkw in Villach auf der Villacher Straße B86 in nördliche Fahrtrichtung. Zur gleichen Zeit kam ihr ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land mit einem Lkw entgegen.
In einer langgezogenen Rechtskurve im Bereich Villach Warmbad Judendorf kam die Lenkerin mit ihrem Fahrzeug zum Teil über die dortige Sperrlinie und prallte mit der linken vorderen Seite gegen die linke vordere Seite des Lkw. Durch die Kollision wurde die Lenkung und die linke vordere Achse des Lkw schwer beschädigt, sodass der Lkw nicht mehr lenkbar war. In weiterer Folge prallte der LKW frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw. Bei dem Anprall erlitt der 44-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Villach Land tödliche Verletzungen. Die 20-jährige erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber RK1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Ihr 19-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt und mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Villach gebracht. Der 25-jährige Lkw-Lenker wurde ebenfalls leicht verletzt und begibt sich selbstständig in medizinische Behandlung.
Die Villacher Straße war in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:08 Uhr, für den gesamten Verkehr gesperrt. Am Einsatzort befanden sich die HWF Villach und den Freiwillige Feuerwehr Möltschach und Pogöriach, welche die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durchführten. Die Leitschiene sowie die Lärmschutzwand wurden ebenfalls erheblich beschädigt.
Quelle: LPD Kärnten