Scheifling, Bez. Murau: Total besoffener Autofahrer (18) versucht vor Polizei zu flüchten

vonRedaktion International
APRIL 02, 2022

Polizei - Symbolbild
© regionews.at

Samstagfrüh, 2. April 2022, entzog sich ein 18-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Murau einer Polizeikontrolle und flüchtete über mehrere Kilometer. Der Mann war stark alkoholisiert. Er wird angezeigt.

Gegen 00.20 Uhr versuchte eine Polizeistreife im Ortsgebiet von Scheifling, einen herannahenden Pkw-Lenker für eine routinemäßige Kontrolle anzuhalten. Der 18-jährige Lenker beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und flüchtete auf der B 96 in Richtung Murau bzw. in der Folge über die B 75 in Richtung Oberwölz. Während der über etwa drei Kilometer gehenden Flucht bremste der 18-Jährige sein Fahrzeug abrupt ab bzw. lenkte beim Überholversuch der Polizeistreife sein Fahrzeug stark nach links, sodass es in beiden Fällen beinahe zu einer Kollision gekommen wäre.

Auch schaltete der Lenker die Fahrzeugbeleuchtung aus, überholte einen Verkehrsteilnehmer und fuhr sowohl auf der Freilandstraße als auch im Ortsgebiet mit weit überhöhter Geschwindigkeit (150 bzw. 120 km/h), bis er schließlich auf dem Parkplatz eines Landwirtes seinen Pkw anhielt. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der amtsbekannte 18-Jährige den Pkw seines Bekannten, der ihm das Fahrzeug überlassen hatte und am Beifahrersitz saß, lenkte, jedoch dafür keine gültige Lenkberechtigung hatte.

Ein durchgeführter Alkotest beim Fahrzeuglenker ergab eine schwere Alkoholisierung. Bei der Nachfahrt wurden keine Gegenstände beschädigt oder Personen verletzt.


Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Scheifling