vonRedaktion International
JULI 03, 2021
Am 03.07.2021 gegen 02:00 Uhr wurde die Polizei von der City-Security aufgrund mehrerer Ordnungsstörungen zum Hauptplatz St. Veit an der Glan gerufen. Beim Eintreffen der Streife ging ein 19-jähriger stark alkoholisierter St. Veiter derart aggressiv auf die Streife los, dass nach mehrmaliger Abmahnung die Festnahme ausgesprochen wurde. Der 19-jährige wehrte sich gegen die Festnahme durch einen Polizeibeamten, ca. 20-30 teilweise alkoholisierte Personen versuchten sich in die Amtshandlung einzumischen und die Festnahme zu verhindern.
Diese konnten von einer Polizeibeamtin in Abstand gehalten werden, lediglich dem Bruder des 19-jährigen gelang es mehrfach sich in die Festnahme einzumischen. Dabei kam es auch zu einem Gerangel zwischen den beiden Brüdern. Den Polizeibeamten gelang es schließlich den 19-jährigen festzunehmen und mit zur Polizeiinspektion zu nehmen. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung.
Der 58-jährige Polizeibeamte erhielt vom 19-jährigen bei der Festnahme mehrere Schläge gegen Kopf und Oberkörper. Er wurde unbestimmten Grades verletzt und konnte den Dienst nicht fortsetzen.
Am heutigen Tag wurden beide Brüder einvernommen. Sie zeigten sich teilweise geständig. Sie werden nach Abschluss der Erhebungen angezeigt.
Quelle: LPD Kärnten