Trachtenmusikkapelle Eugendorf spielt seit 150 Jahren auf

vonRedaktion International
MAI 22, 2022

Salzburg

Flachgauer Gemeinde feiert seine Musikanten / Jung und alt blasen bei vielen Anlässen den Marsch

(LK) Drei Tage lang wird in Eugendorf der 150. Geburtstag der Trachtenmusikkapelle gefeiert. „Es ist sehr wohltuend zu sehen, dass alle Generationen die Tradition, Gemeinschaft und natürlich die Musik pflegen. Das zeugt von großem Zusammenhalt in den Vereinen und in der Gemeinde. Für mich immer eine Freude, bei so einem Anlass gratulieren zu dürfen“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des Festes.

„Es ist eine der schönsten Aufgaben als Landeshauptmann, bei einem Fest wie diesem dabei sein zu können. Ich sehe junge und ältere Musiker, ein ganzer Ort ist auf den Beinen und feiert mit. Die Musikkapellen im Land – mit ihren Tausenden Ehrenamtlichen – sind ein Schatz und wichtiger Bestandteil bei vielen Anlässen, den wir im Bundesland sehr pflegen“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Aufg’spielt wird von Jung bis Alt

55 Musikerinnen und Musiker sowie fünf Marketenderinnen zählt die Trachtenmusikkapelle Eugendorf. „Wir sind sehr gut durchmischt, von 13 bis 69 Jahren sind alle Generationen mit dabei. Unser Ehrenkapellmeister ist 80 Jahre alt und spielt beim Jubiläum auch mit“, sagt Obmann Andreas Rameder, der betont: „Nachwuchssorgen haben wir keine. Die Jüngeren lernen von den älteren, beim Musizieren kommen alle zusammen. So soll es sein.“

Lust auf die Musik

„Wir schauen, dass wir schon die Kinder begeistern. In Kooperation mit der Musikschule Seekirchen und der Volksschule Eugendorf haben wir eine Bläserklasse auf die Beine gestellt. Diese läuft immer zwei Jahre lang, unterrichtet wird von Musikschullehrern, die Instrumente stellen wir und die Schule achtet darauf, dass zeitlich alles passt. Rund 15 Kinder sind da dabei und wir hoffen immer, dass ein paar auf den Geschmack kommen“, so der Obmann.

Fast ganz Salzburg feiert mit

Von Freitag bis heute Sonntag dauert das Jubiläumsfest in Eugendorf. Über 60 Gastkapellen aus Salzburg und dem benachbarten Bayern haben sich für die drei Festumzüge angesagt. Die längste Anreise hat die Musikkapelle aus Gantschier in Vorarlberg.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Eugendorf