Salzburg: Trauer um Fußball-Legende und Wahlsalzburger Franz Beckenbauer

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 09, 2024

Salzburg

Landeshauptmann Wilfried Haslauer würdigt prägende Persönlichkeit

(HP) Fußball-Legende und Wahlsalzburger Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben, das teilte seine Familie am Montag mit. Beckenbauer lebte in Salzburg, war sowohl für den Sport als auch für mehrere Generationen eine prägende Persönlichkeit.

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer spricht der Familie und den Freunden von Franz Beckenbauer sein tiefes Mitgefühl aus. „Franz Beckenbauer war weitaus mehr als Weltmeister, Trainer und Fußball-Legende. Er prägte mit seiner Art und seiner Vorbildwirkung mehrere Generationen – und er hat Geschichte geschrieben, in vielerlei Hinsicht. Dass er auch Salzburg als seine Wahlheimat gewählt hat, war eine Ehre für das Land und er als Person der Beweis, dass man alles schaffen kann“, betont der Landeshauptmann.

„Kaiser“ Franz

Beckenbauer war bekannt als „Kaiser“, wurde 1974 als Spieler mit der deutschen Nationalmannschaft Weltmeister, dann im Jahr 1990 noch einmal als Trainer, einzigartig in der Geschichte. Als Trainer wurde er unter anderem UEFA-Cup-Sieger 1996 mit Bayern München und Französischer Meister 1991 mit Olympique Marseille, die Liste der Erfolge ist lang. Auch der Vize-Weltmeistertitel mit der deutschen Nationalmannschaft gelang ihm 1986, Deutscher Meister wurde er 1996 mit Bayern München. Als aktiver Spieler wurde er unter anderem nicht nur Weltmeister, sondern auch Vize-Weltmeister 1966, Europameister 1972, Vize-Europameister 1976 und Weltpokalsieger 1976. Europas Fußballer des Jahres war Beckenbauer zwei Mal, Deutschlands Fußballer des Jahres war er vier Mal dazu Deutscher Fußballer des 20. Jahrhunderts.

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg

Mehr Nachrichten aus

München

Mehr Nachrichten aus

Münchendorf