Kärnten: Trauer um Herbert Liaunig

vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 01, 2023

Kärnten

LH Kaiser kondoliert den Angehörigen und würdigt die vielfältigen Verdienste des Verstorbenen

KLAGENFURT. Wie heute, Sonntag, bekannt wurde, ist der Kärntner Industrielle und Kunstsammler Herbert Liaunig im 77. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser drückt den Angehörigen seine Anteilnahme aus und hebt die vielfältigen Verdienste Liaunigs hervor.

„Herbert Liaunig war jemand, der vieles geschaffen hat, das beeindruckt und begeistert, das nachhaltig zum Positiven verändert, das viel für die Region Südkärnten, für ganz Kärnten bewegt hat“, so Kaiser. Als Kulturreferent hebt er insbesondere das Privatmuseum Liaunigs für zeitgenössische Kunst in Neuhaus/Suha hervor. „Durch seine markante Architektur und außergewöhnliche Sammlung ist es weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und bereichert Kärnten als Kulturstandort ungemein.“

Der Landeshauptmann streicht hervor, dass Liaunig nicht nur ein Förderer von Kunst und vielfältiger Unterstützer war, sondern sich auch immer für die slowenische Volksgruppe in Kärnten betätigt hat. So wurde er 2003 gemeinsam mit seiner Ehefrau Eva Liaunig mit dem Einspieler-Preis ausgezeichnet. Vom Land Kärnten erhielt er das „Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten“.

Quelle: Land Kärnten

Mehr Nachrichten aus

Kärnten