vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 14, 2024
LH Kaiser kondoliert den Angehörigen und würdigt die Verdienste des Verstorbenen
KLAGENFURT. Wie heute, Montag, bekannt wurde, ist der Obmann des Kärntner Abwehrkämpferbundes (KAB) und frühere Landtagsabgeordnete, Fritz Schretter, verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser kondoliert den Angehörigen und drückt ihnen sein Mitgefühl aus.
„Fritz Schretter hat sich stark für die Traditionspflege, die Förderung kultureller Vereine und die Vermittlung der Kärntner Geschichte eingesetzt. Vor allem die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung des Kärntner Abwehrkampfes und der Volksabstimmung vom 10. Oktober 1920 war ihm ein wichtiges Anliegen“, so Kaiser. „Ja, in der Vergangenheit gab es manche Polarisierung, aber Kärnten lebt heute eine Kultur des Miteinanders, des wertschätzenden Umgangs und der Vielfalt. Dazu hat auch maßgeblich beigetragen, dass wir unterschiedliche Meinungen trefflich und respektvoll miteinander diskutieren. Auch dafür stand Fritz Schretter ein.“
Schretter war Träger des „Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“, 2019 hatte er für den Kärntner Abwehrkämpferbund das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens entgegengenommen.
Quelle: Land Kärnten