vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 10, 2021
Tragischer Unfall bei Feuerwehreinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ratten
Graz (10. September 2021).- Im Zuge eines Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Ratten kam es heute (10.9.2021) zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Feuerwehrkamerad tödlich verunglückte und drei weitere schwer verletzt wurden.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeigt sich tief betroffen: „Zahlreiche Freiwillige in den steirischen Feuerwehren setzen sich tagtäglich für den Schutz und das Leben ihrer Mitmenschen ein. Umso tragischer ist das heutige Unglück, bei dem ein Feuerwehrmann ums Leben kam. Ich bedaure diesen Tod zutiefst, mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen.?
„Unsere Feuerwehrleute sind 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag für die Steirerinnen und Steirer im Einsatz. Ohne die Bereitschaft tausender Freiwilliger wäre unser System nicht aufrechtzuerhalten. Ich bedaure es zutiefst, dass ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Ratten heute im Einsatz sein Leben lassen musste. Mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Angehörigen", sagt Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.
„Unser Kamerad verlor sein Leben im Einsatzdienst, wo es darum geht, Menschen zu retten und Sachwerte zu beschützen. In solch düsteren und schicksalsschweren Stunden wird uns schmerzlich vor Augen geführt, mit welch großer Gefahr unser ehrenamtliches Wirken verbunden ist, auch wenn dies in den Stunden unserer tiefen Trauer kein Trost sein kann. Unsere ganze Anteilnahme gilt der Familie, allen Angehörigen und den Freunden unseres verstorbenen Kameraden. In Gedanken sind wir ebenso bei den verletzten Feuerwehrmitgliedern sowie ihren Familien und wünschen ihnen allen eine schnelle Gesundung", erklärt Landesfeuerkommandant Reinhard Leichtfried.
Quelle: Land Steiermark