vonOTS
DEZEMBER 11, 2024
Am Dienstag starteten nach entsprechenden Vorarbeiten der vergangenen Wochen die Abbrucharbeiten des zum Traumazentrum Wien-Brigittenau zugehörigen Parkhauses in der Donaueschingenstraße, Ecke Pasettistraße.
Der Abbruch, der rund vier Wochen in Anspruch nehmen wird, war notwendig geworden, da die freiwerdende Fläche für die Errichtung des geplanten Modulspitals benötigt wird, welches im kommenden Jahr entsteht. Die dafür notwendige 2. Stufe der europaweiten Ausschreibung wird in in Kürze abgeschlossen. Der Zuschlag an den Bestbieter ist für Jänner geplant.
Die weiteren Schritte sehen die Planung sowie die Produktion der Module gefolgt von der Bauausführung vor. Die bauliche Fertigstellung ist ab Mitte des Jahres 2025 geplant, gefolgt
von einer stufenweisen Inbetriebnahme.
Parallel zum Abbruch der Parkgarage werden weiterhin Ertüchtigungen im Bestandsgebäude durchgeführt, darunter die Brandschutzbeschichtung, Reduktion der Brandlast im Bettenturm sowie die Implementierung einer Nasssteigleitung.
Im Zuge der Abbrucharbeiten wurde die direkt vor der Parkgarage situierte Haltestelle der Buslinie 5A um einige Meter vor die Liegenschaft Pasettistraße 56 verlegt.
Quelle: OTS