vonRedaktion Salzburg
MAI 25, 2021
Der Award des Luxusreisenetzwerks „Traveller Made“® für die begehrteste Destination 2021 geht an Wien. Im Rennen um die Auszeichnung als „Most Desired Preferred Destination“ setzte sich Wien gegen Zürich, Japan, Neuseeland, Korea und Australien durch. Mitentscheidend war neben dem ausgezeichneten Angebot in der Stadt das aktive Engagement des WienTourismus, der auch während der Pandemie mit viel Know-How zur Seite stand.
Tourismusdirektor Norbert Kettner: „Der WienTourismus hat in schwierigen Zeiten nicht aufgehört, mit voller Energie für Wiens Visitor Economy zu arbeiten und steckt die gleiche Kraft und Kreativität in zukünftige Projekte für einen gelungenen Restart. Die Wahl zur beliebtesten Luxus-Destination 2021 ist eine große Ehre und besonders jetzt ein wichtiges Signal an die stark umworbene Zielgruppe der Luxureisenden, die durch eine hohe Wertschöpfung von strategischer Bedeutung für die gesamte Destination ist.“Traveller Made ® ist eines der führenden Netzwerke der Luxusreiseindustrie. Es umspannt in 71 Ländern rund 450 Luxusreise-Agenturen und 3500 sogenannte „Luxury Travel Designers“, die wichtigsten MultiplikatorInnen im Luxusreisesegment. Der WienTourismus ist seit 2019 Partner dieses Netzwerks und steht den Mitgliedern mit Destinations-Know-How, Ideen und Kontakten beratend zur Seite. Mit der Wahl zur „„Most Desired Preferred Destination 2021“ wurden die Bemühungen Wiens gewürdigt, sich als internationale Luxus-Reisedestination zu positionieren und es wurde bestätigt, dass Wien alles das bietet, was Luxusreisende suchen: Exklusivität, Einzigartigkeit und höchste Qualität in allen Bereichen. In der Wahl um den begehrten Award setzte sich Wien gegen Zürich, Japan, Neuseeland, Korea und Australien durch.
Aktive Positionierung für Luxusreisende
Seit 2017 setzt der WienTourismus Aktivitäten, um Wien im Luxus-Segment weiter zu etablieren. Dem Luxus-Segment zugerechnet werden Ultra High Net Worth Individuals (UHNWI) mit einem Vermögen von über 30 Millionen USD und High Net Worth Individuals (HNWI) mit einem Vermögen von über 1 Million USD. Die Marktbearbeitung erfolgt schwerpunktmäßig in ausgewählten Märkten und nach marktspezifischen Gesichtspunkten. Durch gezielte Marketingmaßnahmen baut der WienTourismus Kontakte zu sogenannten Gatekeepern auf. Für Wiener Betriebe aus dem Luxussegment unterhält er einen „Luxury Cercle“, der die Betriebe dabei unterstützt, die Zielgruppe treffsicher anzusprechen.Link: www.travellermade.com
Quelle: Stadt Wien