vonRedaktion International
OKTOBER 30, 2023
Ein derzeit noch unbekannter Täter verfolgte eine 94-jährige Frau bis in deren Wohnung und gab an, dass er Handwerker sei. Er forderte sie auf in einem Zimmer zu verbleiben und das Kaltwasser aufzudrehen, damit er die Wasserversorgung überprüfen könne. Eine Nachbarin bemerkte, wie drei unbekannte Männer mit einem Tresor die Wohnung der 94-Jährigen verließen. Anschließend suchte die Nachbarin die in ihrer Wohnung allein verbleibende 94-Jährige auf. Durch beide konnte in weiterer Folge festgestellt werden, dass es sich um den Tresor (Inhalt: Bargeld und Schmuck) der 94-Jährigen aus ihrem Schlafzimmer handelte. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
1) Männlich, ca. 30 – 35 Jahre alt, weiß/rote Bomberjacke, Vollbart
2) Männlich, ca. 50 – 55 Jahre alt, schwarzer Mantel, dick, ausländischer vermutlich osteurp. Herkunft. (Befand sich in der Wohnung des Opfers)
3) Männlich, ca. 30 Jahre alt, dick, schwarzer Mantel.
Die Wiener Polizei empfiehlt folgende Präventionstipps:
• Lassen Sie in Ihr Haus oder Ihre Wohnung niemanden, den Sie nicht kennen. Verwenden Sie zur Kontaktaufnahme mit solchen Personen die Gegensprechanlage oder verwenden sie die Türsicherungskette oder den Sicherungsbügel.
• Versuchen Sie, sich das Aussehen der Person für eine spätere Personsbeschreibung genau einzuprägen.
Quelle: LPD Wien