vonRedaktion Salzburg
JULI 07, 2023
Aktion von Raiffeisen, Land Salzburg und Bildungsdirektion stärkt Bewusstsein für das Lebenselixier Wasser
(LK) Hayden und Clara vom Europa- und Bundesgymnasium (BG) Salzburg-Nonntal haben heute stellvertretend für 5.162 Schülerinnen und Schüler Trinkwasserflaschen entgegengenommen. So viele waren es nämlich, die sich in diesem Schuljahr über die Aktion von Raiffeisen, Land und Bildungsdirektion in ganz Salzburg bewusst gegen Plastikflaschen und deren Müll entschieden haben.
„Nachhaltigkeit, Gesundheit und Vermeidung von Plastikmüll stehen seit Jahren im Mittelpunkt von zahlreichen Schulaktionen. Wir unterstützen und fördern dieses Engagement mit den Trinkwasserflaschen aus Glas, denn die Bewusstseinsbildung fördert den verantwortungsvollen Umgang mit dem Wasser und die Schülerinnen und Schüler sind täglich damit konfrontiert“, so der für Wasser ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger und Bildungslandesrätin Daniela Gutschi. Alle Schüler*innen der neunten Schulstufe sowie der ersten Klasse Berufsschule und den landwirtschaftlichen Fachschulen können sich diese Flaschen kostenlos bestellen.
Bereits 15.000 Glasflaschen verteilt
Vor drei Jahren wurde die Trinkwasserflaschen-Aktion von Land Salzburg, der Bildungsdirektion und Raiffeisen ins Leben gerufen. „Seither haben wir mehr als 15.500 Glasflaschen in ganz Salzburg verteilt und das Interesse daran wächst“, berichtet Christoph Bachleitner, Marketing-Leiter des Raiffeisenverbands Salzburg. „Wir schreiben jedes Jahr die Schulen an und diese bestellen bei uns die Anzahl, die sie brauchen“, erklärt Bachleitner den einfachen Zugang zur Aktion.
Schüler*innen sind begeistert
„Es ist schön, dass man in Österreich das Leitungswasser einfach so trinken kann. Wir haben überall in den Klassen Waschbecken und die Möglichkeit die Flaschen jederzeit aufzufüllen“, erzählt Clara Pressnitz von der 6a am BG Nonntal. „Ich lebe sehr umweltbewusst, das heißt ich hasse PET-Flaschen. Deswegen finde ich es super, dass ich jetzt die Glasflasche habe“, ergänzt Hayden Schutte seine Klassenkameradin im Rahmen der heutigen Übergabe.
Quelle: Land Salzburg