vonRedaktion International
SEPTEMBER 02, 2024
LR Dorner: „Sichern Standort in Oberpullendorf nachhaltig ab, Tennis auf höchstem Niveau im Burgenland“
Von 16. bis 22. September 2024 messen sich die besten jungen Tennistalente Europas bei den „MEHRLEBEN-U18 European Junior Championships powered by Finanzfuchsgruppe“ in Oberpullendorf. Es ist das erste Mal seit 2009, dass ein U-18-Turnier auf europäischer Ebene in Österreich ausgetragen wird. Sport-Landesrat Heinrich Dorner zeigte sich bei der Präsentation der Turnierdetails stolz darauf, dass das Burgenland als Austragungsort für das Turnier ausgewählt wurde: „Aus der U18 entwickelten sich zahlreiche Top-Ten- und Nummer Eins-Spieler. Es ist ein sehr attraktives Turnier für das Tennisland Burgenland und Österreich, aber auch für die Region gibt es eine großartige Wertschöpfung.“
Das Land Burgenland baue den Standort der Tennisakademie Burgenland in Oberpullendorf stets aus, um der Sportart Tennis im Burgenland noch größere Bedeutung zu geben und optimale Rahmenbedingungen für Training und Turniere zu bieten, so Dorner: „Wir wollen unter Leitung von Wolfgang Thiem in der Zukunft gute Spieler herausbringen. Wolfgang Thiem sorgt mit großem Aufwand, Fleiß und Leidenschaft dafür, dass die jungen Talente in Oberpullendorf gefördert werden.“
Sportdirektor Jürgen Melzer vom Österreichischen Tennisverband (ÖTV) zeigte sich froh darüber, dass es durch die U18 European Juniors Championships möglich ist, dass sich Österreichs Nachwuchstalente vor heimischem Publikum mit den Besten Europas messen können. „Wir bekommen die Möglichkeit, nicht nur mitzuspielen, sondern können als kleines Tennisland gut mitspielen und eventuell sogar um den Titel kämpfen.“
Tennisakademie-Burgenland-Leiter Wolfgang Thiem freut sich auf die bevorstehende U18-EM: „Wir begannen im September 2022 mit acht Spielerinnen und Spielern in der Tennisakademie, mittlerweile befinden sich 21 Spielerinnen und Spieler bei uns. Die Akademie hat sich dank der Unterstützung des Landes Burgenland perfekt entwickelt. Ohne das Herzblut von Günter Kurz wäre es nicht möglich gewesen, die U18-EM nach Oberpullendorf zu holen.“
Christian Mattasits, CEO der Finanzfuchsgruppe GmbH, unterstützt das Turnier als Titelsponsor: „Es macht Sinn, als Marke in Tennis und die Jugend zu investieren. Wir hoffen, dass wir ein guter Titelsponsor sind.“
Neu ist auch die Kooperation mit der Firma Frutura. Unter dem Titel #bee Wild werden pro aufgeschlagenem Ass bei der EM zehn Quadratmeter Bienenweide unter Schutz gestellt. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite https://frutura.com/beewild.
Die Turnierserie der U18 European Junior Championships brachte bereits ehemalige Topspieler wie Ivan Lendl, Mats Wilander, Carlos Moya und Martina Hingis heraus. Für Österreich holte sich zuletzt Barbara Schwartz 1997 den Sieg.
Quelle: Land Burgenland