vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 19, 2024
Nach einem intensiven Modernisierungsjahr gehen die Arbeiten der Wiener Linien für 2024 in die letzte Phase. Auf der Wiedner Hauptstraße und in Kagran wird bis Ende November gearbeitet und die Sanierung der U4 im Bereich Friedensbrücke dauert heuer noch bis inkl. 17. Dezember.
Seit Anfang September wird nahe der Friedensbrücke wieder am historischen Bauwerk der U4 gearbeitet. Die Wiener Linien erneuern dort ein unterirdisches Brückentragwerk, auf dem die U4 den Alserbachkanal überquert. Die über 125 Jahre alte Brücke muss vollständig abgerissen und erneuert werden. Durch die Lage am Kanal sind die Bauarbeiten besonders herausfordernd und müssen in der niederschlagsarmen Jahreszeit stattfinden, da der Wasserpegel bei Sommergewittern rasch ansteigt und die Arbeiten regelmäßig einschränken würde.
Damit die U4 trotz umfangreicher Bauarbeiten durchgehend von Hütteldorf bis Heiligenstadt fahren kann, bleibt immer ein Gleis frei. So kommt es lediglich während der Arbeiten direkt im Gleisbereich zu Einschränkungen. In dieser Zeit kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren. Von Anfang November bis inkl. 17. Dezember wird das Brückentragwerk unter Gleis 1 in Richtung Heiligenstadt erneuert. Die andere Seite in Richtung Hütteldorf ist nach einer kurzen Weihnachtspause ab 13. Jänner dran und dauert bis Ende Februar. Insgesamt gehen die Arbeiten bis Mai, die übrigen Tätigkeiten wirken sich jedoch nicht auf den U4-Betrieb aus.
Ab 29. November halten wieder alle Züge in Kagran
Seit Mitte August wird der U1-Bahnsteig in Richtung Leopoldau in Kagran umfassend saniert und die Bauarbeiten befinden sich kurz vor dem Abschluss. Rechtzeitig zum Weihnachtsshopping halten ab Freitag, dem 29. November wieder alle Züge in Kagran. Während eine Seite des Bahnsteigs bereits mit hellen Granitsteinen in neuem Glanz erstrahlt, gehen die Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr auf der anderen Seite weiter.
Straßenbahnen fahren ab 30. November wieder auf der Wiedner Hauptstraße
Die umfangreichen Modernisierungsarbeiten auf der Wiedner Hauptstraße befinden sich auf der Zielgerade. Ebenfalls ab dem ersten Adventwochenende, ab Samstag, dem 30. November fahren die Linien 1, 62 und die Badner Bahn wieder von der Kliebergasse bis zum Karlsplatz. Die Straßenbahnen werden auf mehr als einem Kilometer neuer Gleise wieder zuverlässig auf der Wiedner Hauptstraße unterwegs sein.
Umfangreiche Modernisierungsoffensive für verlässliche Öffis
223 Millionen Euro haben die Wiener Linien 2024 in moderne Infrastruktur investiert. Bei einer Gesamtgleislänge von 672 Kilometern hat Wien das sechstgrößte Straßenbahnnetz der Welt. 28 Straßenbahnlinien, die in dichten Intervallen verkehren, hinterlassen Spuren. An rund 100 Standorten wurde gearbeitet, wobei sich nur ein Viertel der Maßnahmen auf den laufenden Betrieb auswirkte. Einige Modernisierungsprojekte im Überblick:
Erneuerung von über 8,6 Kilometern Bestandsgleis. 53 neue Weichen. 11 moderne Aufzüge und 29 neue Rolltreppen. Tunnelträger- & Tragwerksanierung der U4. Modernisierung von Weichen, Wendeanlagen und Bahnsteigen der Linien U1, U2 und U4.
Mehr Infos unter: https://www.wienerlinien.at/modernisierungen/baustelleninformation
Quelle: Stadt Wien