Über 1. Milliarde Einzelhandelsumsatz pro Jahr in Wels

vonOTS
OKTOBER 20, 2023

Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Foto: Wels Marketing & Touristik GmbH

Gestiegene Attraktivität lässt Marktgebiet deutlich wachsen und Gastronomie als Besuchsgrund auf Nr. 1 nach Einzelhandels- und Strukturanalyse 23

Die Konsumenten kommen aus einem immer größeren Markgebiet nach Wels, das ist nur eines der Top-Ergebnisse der neuen Einzelhandels- und Strukturanalyse, die alle fünf Jahre die Wels Marketing & Touristik GmbH in Auftrag gibt und welche die GMA – Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GmbH abwickelt. Dank der kräftigen Ausweitung des Marktgebietes auf über 500.000 Einwohner konnte auch der Umsatz des Welser Einzelhandels (inkl. konsumorientierter Dienstleister) um 20 % auf 1,055 Milliarden Euro erhöht werden. (2018: € 879,3). Somit konnte Wels die Zentren Linz und Steyr zum Marktgebiet gewinnen. Auch bei den Besuchsgründen der Stadt gibt es einen richtungsweisenden Wechsel. Die Gastronomie (44 %) löst hier erstmals den Handel (38 %), knapp vor Bummeln (32 %) und Veranstaltungen (25 %) ab. Die Attraktivität der Innenstadt hat sich deutlich verbessert und die Veranstaltungen der Stadt genießen höchste Zufriedenheit. Die Ergebnisse dieser repräsentativen Studie mit dem Vergleich zu 2018 zeigen klar, dass der Welser Handelsstandort trotz Krisen und gestiegener Konkurrenz nach wie vor ein beliebtes Ziel ist und die positive Kehrtwende in der Innenstadt weiter fortläuft.

STATEMENTS

Bgm. Dr. Andreas Rabl:

„Wels wird immer beliebter. 4,54 Mio. Menschen haben heuer unsere Innenstadt besucht, das ist eine Steigerung von 7 Prozent. Vor allem unsere Events haben sich zu Besuchermagneten entwickelt. Aber auch unser Branchenmix, die hervorragende Gastronomie, die gute Erreichbarkeit sprechen für Wels. Wir werden aufbauend auf die Ergebnisse der Einzelhandels- und Strukturanalyse die nächsten Weichen stellen und so die Lebensqualität unserer Stadt weiter steigern.“

Dr. Gino Meier, Diplomgeograph und Projektleiter (GMA/GM):

„Der Handels- und Wirtschaftsstandort Wels hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Wir dürfen die Stadt seit 2018 begleiten und stellen eine regelmäßige Steigerung der handels- und wirtschaftsrelevanten Leistungskennziffern fest. Auch die parallel zu unserer Expertenanalyse durchgeführten Befragungen bestätigen den positiven Eindruck, den Kunden und Gäste gleichermaßen von Wels haben. In bewegten und unsteten Zeiten hat sich die Stadt trotz Corona-Krise und Ukraine-Krieg als Zukunftsanker in Oberösterreich etabliert. Der erfolgreiche Umgang mit den Krisenauswirkungen ist in Wels vor allem aufgrund eines engagierten Zusammenwirkens von unterschiedlichen Stadtakteuren aus Politik, Verwaltung, Wels Marketing & Touristik GmbH und natürlich den Gewerbetreibenden selbst gelungen. Es zeigt sich in Wels einmal mehr, dass der Mut zur Innenstadttransformation und der professionelle Einsatz des Stadtmarketings Früchte getragen hat. Die GMA freut sich über die positiven Entwicklungen vor Ort und bleibt gespannt, wie es in Wels weitergeht.“

Wirtschaftsreferent StR. Dr. Martin Oberndorfer:

„Wels leistet, was das Internet nicht bieten kann: eine vielfältige Gastronomie, ein ansprechendes Ambiente, in dem man Freunde und Bekannte treffen kann, hohe Qualität im Handel und einen soliden Branchenmix mit vielen eigentümergeführten Geschäften. Immer mehr Besucher schätzen die Gastfreundlichkeit und positive Atmosphäre der Stadt. Die erhobenen Kennzahlen bestätigen dies. Sie zeigen aber auch auf, dass Wels gewaltiges Potential hat und seine zentrale Stellung im Herzen Oberösterreichs noch weiter ausbauen kann.“

Peter Jungreithmair, GF der Wels Marketing & Touristik GmbH, Tourismusverband

Region Wels:

„Wir ALLE sind die Stadt! Die Gäste, die Bewohner, die Besucher, die Unternehmer und alle die in der Stadt Ihren Beitrag leisten sind die Grundlage für die erfolgreiche Entwicklung. Derzeit gelingt es hervorragend, dass alle einem Strang ziehen und so die Stadt ein Stück weiterbringen. Mit dieser gemeinsamen Kraft wird die Lebens- und Aufenthaltsqualität immer weiter steigen! Wels – the place to be!“

Quelle: OTS

Mehr Nachrichten aus

Wels