vonRedaktion Salzburg
APRIL 10, 2022
07.04.2022 - Bereits 2019 wurde mit der Planung der neuen Drehleiter begonnen. Am 7. April 2022 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya die neue Drehleiter von der Fa. Rosenbauer übernehmen und eine Ersteinschulung durchlaufen.
Ein Teil der feuerwehrinternen Arbeitsgruppe machte sich am Donnerstagmorgen auf den Weg Richtung Asten (OÖ), um im Servicecenter der Fa. Rosenbauer die neue Drehleiter zu übernehmen. Dieses Einsatzfahrzeug wurde als Ersatz für die inzwischen ausgeschiedene 27 Jahre alte Drehleiter angekauft. Zu Beginn wurden die noch offenen Punkte aus der erfolgten Abnahme in Karlsruhe und der technischen Abnahme im NÖ Landesfeuerwehrkommando in Tulln abgearbeitet und kontrolliert. Nach einer Produktprüfung am Freigelände gab es für die Teilnehmer eine erste Grundeinschulung auf der Drehleiter.
Nachdem alle erforderlichen Unterlagen, Lieferschein, Protokolle und Formulare für die Übergabe unterschrieben waren, konnten die Feuerwehrmitglieder die Drehleiter nach Waidhofen/Thaya überstellen. Um 18 Uhr wurde das neue Einsatzfahrzeug allen Feuerwehrmitgliedern am Feuerwehrareal präsentiert. Dabei hatte jeder die Möglichkeit seine erste Mitfahrt im Drehleiterkorb zu absolvieren und die neue Technik näher kennenzulernen. In den nächsten Tagen und Wochen startet die intensive Ausbildung lt. internen Ausbildungsplan für alle interessierten Maschinisten, um im Einsatzfall genügend ausgebildete Fahrer zur Verfügung zu haben. Eine weitere 2-tägige Intensivschulung an der Drehleiter durch die Fa. Rosenbauer wird in rund 3 Wochen in Waidhofen/Thaya absolviert. Die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya bedankt sich bei Roland Mayerhofer, Jürgen Penkner und Tom Röder der Fa. Rosenbauer für die professionelle Projektbegleitung und -umsetzung.
Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya