vonRedaktion Salzburg
APRIL 30, 2023
Im Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die feierliche Überreichung der Jubiläumsurkunden an die Feuerwehren statt. Insgesamt wurden 124 Feuerwehren für ihre langjährige und treue Dienstzeit geehrt.
Die Jubiläumsurkunden werden vom Land Niederösterreich vergeben und sollen die Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren und ihrer Mitglieder ausdrücken. Sie werden für 100, 125, 140, 150 und 160 Jahre ihres Bestehens verliehen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bedankte sich in ihrer Ansprache bei den Feuerwehrmitgliedern für ihr unermüdliches Engagement und betonte die Wichtigkeit ihrer Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung.
Auch der Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner würdigte die Verdienste der Feuerwehrleute und gratulierte ihnen herzlich zu ihrer Auszeichnung und betonte einmal mehr, er sei stolz, einer solchen Organisation wie der Freiwilligen Feuerwehr angehören zu dürfen.
„Die Überreichung der Urkunden ist ein feierlicher Anlass und ein symbolisches Zeichen der Anerkennung für die Arbeit der Feuerwehren. Sie verdeutlicht die enge Verbundenheit zwischen den Feuerwehren und dem Land Niederösterreich“, so Stephan Pernkopf in seiner Ansprache.
Den Kommanden der Freiwilligen Feuerwehr Muthmannsdorf und Wöllersdorf wurde um Rahmen des Festaktes die Urkunden für die jeweils 140-jähriges Bestehen der Feuerwehren überreicht.
Quelle: Bezirksfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt