vonRedaktion Salzburg
JUNI 30, 2022
Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien wurde ausgezeichnet
(LK) Ulrike Sych, die Rektorin der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), wurde am Mittwochabend in der Bundeshauptstadt von Landeshauptmann Wilfried Haslauer zur „Salzburgerin des Jahres 2022“ gekürt. „Unser Bundesland ist weltweit ein Sinnbild für Kunst und Kultur. Ulrike Sych ist dabei durch ihre Auftritte und das Weitervermitteln der Gesangeskunst auf nationaler und internationaler Ebene eines der absoluten Aushängeschilder für Salzburg“, so der Landeshauptmann beim Festakt.
Der Kursalon in Wien war am Mittwoch bei Livemusik und kulinarischen Schmankerl aus der Heimat der Schauplatz eines Empfangs des Landes und des Club Salzburg. Dabei wurde auch die diesjährige Ehrung zur „Salzburgerin des Jahres“ vorgenommen.
Haslauer: „Sängerin mit internationalem Format“
Ulrike Sych wurde 1962 in Salzburg geboren, besuchte das Privatgymnasium der Ursulinen in Aigen und absolvierte das Studium Musik-und Instrumentalpädagogik am Mozarteum. „Seitdem führte sie ihre Konzerttätigkeit um die ganze Welt, von den USA bis nach Japan, von Italien bis nach Kasachstan. Wir können stolz darauf sein, dass Ulrike Sych zu Jahresbeginn für eine bereits dritte Amtszeit als Rektorin der renommierten Wiener Universität wiederbestellt wurde und so ihr Wissen und Können an die Studierenden weitergeben kann“, so Haslauer.
Haubner: „Herausragende Persönlichkeit“
„Nach der Auszeichnung für die Schauspielerin Verena Altenberger im Jahr 2019 und der nachfolgende Corona-bedingten Pause bin ich als Präsident des Club Salzburg sehr glücklich, dass wir heute wieder zusammenkommen und mit Ulrike Sych eine herausragende Salzburger Persönlichkeit, die in Wien wirkt und sowohl künstlerisch als auch akademisch auf eine brillante Karriere zurückblicken kann, ehren können“, freut sich Peter Haubner.
Bauernberger: „Botschafterin für SalzburgerLand“
„Das SalzburgerLand steht wie keine andere Destination für Virtuosität. Geliebt von Einheimischen und Gästen, ist die Region geprägt von seiner kulturellen Geschichte und Gegenwart - von Wolfgang Amadeus Mozart über das barocke Welterbe der Stadt Salzburg bis hin zu den Festspielen. Ulrike Sych repräsentiert diese kulturelle Kompetenz auf ganz besondere Weise und ist mit ihrem Wirken gerade hier in Wien eine wunderbare Botschafterin für das SalzburgerLand“, gratuliert Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft, die ebenfalls zum Gelingen des Empfangs beitrug.
Club Salzburg
Der Verein Club Salzburg richtet sich mit seinen Angeboten seit dem Jahr 2007 an alle Salzburgerinnen und Salzburg in Wien, um diesen die Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen, Vernetzen und Treffen bei den regelmäßigen Veranstaltungen zu bieten. Rund 25.000 Landsleute wohnen in Wien.
Quelle: Land Salzburg