vonRedaktion Salzburg
NOVEMBER 11, 2022
Energiesparen, Unabhängigkeit und Klimaschutz / Ein Drittel mehr Anmeldungen als im Vorjahr
(LK) Immer mehr Salzburger Betriebe lassen sich zu Umwelt- und Klimaschutz beraten. Heuer hat das umwelt service salzburg (uss) seit seiner Gründung 2004 die meisten Anmeldungen verzeichnet – 800 waren es bereits seit Jahresbeginn.
„Energie sparen und effizient einsetzen steht bei den Unternehmen hoch im Kurs. Sie sind entscheidende Verbündete, damit wir unsere Klimaziele erreichen“, ist Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold überzeugt. Noch nie zuvor haben sich so viele Salzburger Betriebe dafür entschieden, sich rund um Energie, Abfall und Ressourcen sowie Umweltzertifizierungen beraten zu lassen – hochgerechnet auf das ganze Jahr um über ein Drittel mehr als im Erfolgsjahr 2021.
Extra-Budget für mehr Energieberatungen
Knapp 80 Prozent der Anmeldungen sind für Energie-Beratungen – mit 261 sind es schon jetzt doppelt so viele wie im Vorjahr. „Ein zusätzliches Budget von Land und Wirtschaftskammer hat ermöglicht, dass sich Salzburger Kleinbetriebe, Produktionsunternehmen aller Größen und aller Branchen sowie Tourismusbetriebe auf den Weg zu mehr Energieeffizienz und Umrüstungen machen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold.
Sonnenstrom macht unabhängiger
Erfahrungsgemäß lassen sich zwischen 15 und 20 Prozent relativ einfach einsparen, indem zum Beispiel Lüftung, Kühlung, Heizung und Beleuchtung optimal gesteuert werden. Mit Sonnenstrom machen sich Unternehmen darüber hinaus noch unabhängiger: Rund 40 Prozent der Energie-Beratungen entfallen auf Photovoltaik. In den vergangenen sieben Jahren wurden 43 Gigawattstunden Strom durch Photovoltaik-Checks ausgelöst und dafür 58 Millionen Euro investiert.
Kostenlose Orientierung per Telefon
Neu und stark nachgefragt beim umwelt service salzburg sind neben telefonischen Förder-Auskünften seit Jahresbeginn persönliche kostenlose Orientierungsgespräche: „Unsere Projekt-Erstgespräche bringen Unternehmen Klarheit und Überblick“, betont uss-Geschäftsführerin Sabine Wolfsgruber.
Sonderbudget für 2023
Salzburger Unternehmen werden auch 2023 bestmögliche Unterstützung zu Umwelt- und Klimaschutz erhalten. Dazu haben sich die drei uss-Mitglieder – das Land Salzburg, die Wirtschaftskammer sowie die Salzburg AG – in der heutigen Mitgliederversammlung bekannt und gemeinsam ein zusätzliches Sonderbudget in der Höhe von 325.000 Euro beschlossen. Dadurch sind für Salzburger Unternehmen auch im kommenden Jahr voller Service und qualitativ hochwertige Beratungen zu Energie, Mobilität, Umweltschutz und Ressourceneffizienz gesichert.
Quelle: Land Salzburg