vonRedaktion Salzburg
SEPTEMBER 28, 2020
28.09.2020 - Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurden um 08:59 Uhr vom Rettungsdienst zu einer Türöffnung in der Bahnhofstraße angefordert. Eine Dame war in der Wohnung gestürzt - die Tür war aber verschlossen.
Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung in der Bahnhofstraße gestürzt und konnte selber nicht mehr aufstehen. Beim Eintreffen der Mitglieder der Stadtfeuerwehr waren Rettungsdienst, Polizei und Verwandte bereits vor Ort. Die Eingangstür war aber von Innen versperrt und konnte nicht geöffnet werden.
Nach einer ersten Lageerkundung nach alternativen Zugangswegen in die Wohnung wurde vom Einsatzleiter die Öffnung der Eingangstür angeordnet. Innerhalb weniger Minuten konnte diese mit Spezialwerkzeug geöffnet werden und so dem Rettungsdienst rasch der Zugang verschafft werden. In der Wohnung konnte die ältere Dame am Boden liegend vorgefunden werden. Nach einer ersten Versorgung durch die Rettungssanitäter vor Ort wurde die Patientin anschließend ins Landesklinikum abtransportiert.
Während der Patientenversorgung wurde die Eingangstür durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder verschließbar gemacht und die Einsatzstelle an die anwesenden Verwandten übergeben.
Um 09:23 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Hilfeleistungsfahrzeug 2, Drehleiter und 7 Mitgliedern Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Rettungstransportwagen Polizei mit einem Fahrzeug
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya