vonRedaktion Salzburg
JUNI 30, 2023
Burgenlands Biowende als Gesprächsthema – Gemeinsame Interessen bei der Stabilisierung des Wasserstandes in der Region Neusiedler See/Seewinkel
Eine Delegation rund um den ungarischen Landwirtschaftsminister István Nagy besuchte am 29. Juni 2023 den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in Eisenstadt. Als Ort des Treffens diente nicht wie sonst das Büro des Herrn Landeshauptmanns, sondern die vor zwei Jahre neu eröffnete Landhausküche (Bio-Anteil bei rund 82 Prozent) im Landhaus Neu, um die Schwerpunktsetzung des Burgenlandes in Hinblick auf die Biowende zu unterstreichen.
Das Gespräch, das in einer guten nachbarschaftlichen Atmosphäre ablief, drehte sich um grundsätzliche Zukunftsfragen der Landwirtschaft und damit verbunden auch um die gemeinsamen Interessen bei der Stabilisierung des Wasserstands in der Region Neusiedler See/Seewinkel. "Wir arbeiten mit Ungarn eng zusammen, um die Wasserstandsproblematik in den Griff zu bekommen. Auch mit dem zuständigen Innenministerium stehen demnächst weitere Treffen auf dem Programm", betonte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Quelle: Land Burgenland