Hartberg-Fürstenfeld: Ungarisches Einbrecherpärchen festgenommen

vonRedaktion International
JULI 29, 2023

Symbolbild
© shutterstock.com

Hartberg-Fürstenfeld. – Ein ungarisches Paar steht im Verdacht, seit Juni 2023 mehrere Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser begangen zu haben. Die beiden wurden festgenommen.

Donnerstagmittag, 27. Juli 2023, bemerkte der 22-jährige Bewohner eines Einfamilienhauses in der Gemeinde Deutschlandsberg, dass in das Haus eingebrochen worden war und sich zwei fremde Personen im Haus befanden. Diese beiden Personen ergriffen daraufhin ohne Beute die Flucht. Nach kurzer Fahndung konnten die beiden verdächtigen Personen, ein 31-Jähriger und dessen 40-jährige Lebensgefährtin, beide aus Ungarn, von einer Polizeistreife wenige Kilometer vom Tatort angehalten werden. Die weiteren Ermittlungen, durchgeführt von den örtlich zuständigen Polizeikräften in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Diebstahl, ergab den dringenden Verdacht, dass die beiden Personen weitere gleichgelagerte Straftaten im Juni und Juli 2023 im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld begangen haben dürften. Dabei wurde Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen.
Bei der Einvernahme war der 31-Jährige voll geständig, seine Lebensgefährtin bestritt jede Tatbeteiligung. Die beiden Verdächtigen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Ermittlungen zu weiteren möglichen Tatorten laufen.

Quelle: LPD Steiermark

Mehr Nachrichten aus

Hartberg-Fürstenfeld