vonRedaktion Salzburg
OKTOBER 15, 2022
Am 18.10 um 20.15 Uhr in ORF 2
Am 18. Oktober wird der erste Teil der Universum-Doku unter dem Titel „Meisterwerke, Urwälder und Prachtbauten“ über Österreichs UNESCO-Welterbestätten ausgestrahlt. Auch Graz ist dabei gekonnt ins Bild gesetzt.
Diesen Fernsehtipp kann Bürgermeisterin Elke Kahr mit Freude den Grazer:innen ans Herz legen: „Unsere Stadt nimmt mit ihrer beeindruckenden Dächerlandschaft und dem Schloss Eggenberg am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr in ORF 2 als eine der zwölf österreichischen Welterbestätten eine wichtige Rolle ein. Ich freue mich sehr darüber, neue Blickwinkel und Details beim Universum-Zweiteiler zu entdecken."
2022 feiert die UNESCO-Welterbekonvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Menschheit ihr 50-jähriges Bestehen, die Unterzeichnung durch die Republik Österreich jährt sich zum 30. Mal. Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften – Österreich hat mit zwölf erlesenen Prunkstücken Anteil daran. Dazu gehören die historischen Zentren von Graz, Wien und Salzburg, legendäre Schlösser wie das Schloss Eggenberg, die Region am Rande des westlichsten europäischen Steppensees, die sagenhaften Alpen rund um Hallstatt, die weltweit erste Gebirgseisenbahn und das schönste Durchbruchstal der Donau. Zum Doppeljubiläum stellt Georg Rihas „Universum"-Zweiteiler Österreichs Erbe für die Welt in seiner Einzigartigkeit filmisch dar.
Die zweite Folge wird am 25. Oktober 2022 um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.
Quelle: Stadt Graz