vonRedaktion International
MAI 16, 2023
Es gibt für viele Menschen keinen schöneren Ort auf Erden, als ihr Zuhause. Urlaubsreisen und Ausflüge bereichern das Leben auf eine anregende Weise und sie fördern unser Wohlbefinden, dennoch benötigen wir einen Raum für uns selbst. Hier ziehen wir uns zurück und genießen die Privatsphäre alleine, mit dem Partner oder der Familie. Wie wichtig den Menschen das ist, zeigt der Trend hin zu immer individuelleren Wohnlösungen.
Der perfekte Sichtschutz
Der Traum vieler Menschen ist das eigene Einfamilienhaus. Hier lebt es sich ungestört und man gestaltet sein Umfeld nach den persönlichen Wünschen. Doch nicht jedermann besitzt so viel Geld, um sich diesen Wunsch zu verwirklichen. Dennoch ist es auch einem Mieter möglich, sich ein eigenes Domizil zu erschaffen. In diesem Fall dient der Balkon oder die Terrasse als Wohlfühloase. Hier ziehen sich viele Menschen nach ihrem stressigen Arbeitstag zurück und lassen die Seele baumeln. Zur Entspannung gehört auch, nach Herzenslust die Füße auf den Tisch zu legen, auf der Liege zu gammeln oder sich in Badehose oder Bikini zu sonnen. Allerdings stört hierbei oft der Blick der Nachbarn. Man fühlt sich wie auf dem Präsentierteller. Von Intimsphäre ist nur wenig zu spüren. Ein Balkon Sichtschutz sorgt schnell für Abhilfe. Neugierige Blicke laufen ins Leere. Es stehen verschiedene dekorative Modelle zur Auswahl, sodass der Sichtschutz auch eine optische Bereicherung ist. Er sorgt für ein wohnliches Flair und schützt je nach Position vor Regen und Wind.
Ein Balkon Sichtschutz für jeden Geschmack
Den Sichtschutz für den Balkon gibt es für das Geländer oder zur seitlichen Anbringung in verschiedenen Farben, Materialien und Ausführungen. Ganz egal, ob der Sichtschutz aus Polyrattan, Kunststoff oder Schilf besteht, sämtliche dieser Materialien haben sich bestens bewährt. Auch Balkonnetze sind als Sichtschutz beliebt. Vor allem Katzenbesitzer schätzen die Netze und nutzen diese gleichzeitig als Ausbruchsschutz für ihre Tiere. Die Balkonnetze bestehen aus robusten Polyesterfasern. Diese sind UV-beständig und überzeugen mit einer langen Lebensdauer. Schilfmatten sind hingegen für Balkonbesitzer interessant, die auf eine natürliche Optik und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe viel Wert legen. Polyrattan-Sichtschutzelemente bestehen aus Kunststoff, wirken aber wie ein Korbgeflecht. Den Sichtschutz gibt es in vielen dezenten Farben, beispielsweise in Grau, Dunkelgrün, Beige, Dunkel- und Hellbraun.
Pflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon?
Am natürlichsten wirkt ein Sichtschutz aus einer Hecke oder dicht wachsenden Pflanzen. Allerdings benötigen die Gewächse relativ viel Platz und ausreichend Erde. Vor allem auf kleinen Balkonen führt das auch aus statischer Sicht zu Problemen, denn ein voller Pflanzkübel mit größerem Umfang bringt etliche Kilos auf die Waage. Um die komplette Front mit einem pflanzlichen Sichtschutz auszustatten, benötigt man außerdem viele nebeneinander angeordnete Gewächse. Mit Rosen, Waldreben, Wildem Wein oder anderen Kletterpflanzen bewachsene Rankgitter eignen sich für diesen Zweck besonders gut. Diese prädestinieren sich allerdings eher für die Terrasse, denn direkter Bodenkontakt ist hier sehr von Vorteil. Alternativ dazu nutzt man große Kübel mit Erde zur Anzucht der Pflanzen. Diese stehen am besten auf einem stabilen und vor allem tragfähigen Untergrund.
Fazit: Für die meisten Balkone sind Sichtschutzelemente die beste Lösung, um das Privatleben vor neugierigen Blicken zu schützen. Steigender Beliebtheit erfreuen sich die Balkonnetze, die sich auch in der Katzenhaltung bestens bewähren.