vonRedaktion International
JÄNNER 24, 2022
In Aschbach-Markt im Bezirk Amstetten zeigt das Gartencenter Starkl, was für viele Laien unglaublich klingt: Holzhäuser zum selber Bauen für jedermann.
Grade in den letzten Monaten ist das Interesse an einfachen Holzhäusern extrem gestiegen. Egal ob als Gartenhaus, Ferienhaus oder Blockbohlenhaus – wenn die Urlaube ausfallen, öffentlichen Einrichtungen geschlossen bleiben und ein Ende nicht wirklich in Sicht ist, machen es sich viele auf dem eigenen Grundstück schön. Einen ersten Eindruck von der Spannweite der Modelle und zu den Anforderungen beim Aufbau finden Sie hier.
Vom kompakten Gartenhaus bis zu großzügigen Blockhäusern
Am bekanntesten und am weitesten verbreitet sind die typischen Gartenhäuser. Hinter der Terrasse neben dem Beet stehen diese Holzhäuser meist mit einer Grundfläche von ca. 12 m². Rasenmäher, Terrassenmöbel, Fahrräder – alles, was sonst im Weg steht, findet hier einen ordentlichen Platz. Für Gegenstände aller Art ist so ein Gartenhaus sehr praktisch. Eine wohnliche Atmosphäre kommt hier aber nicht auf. Grade, um den ausgefallenen Urlaub zu kompensieren, haben viel Österreicher deshalb zu anderen Modellen gegriffen. Die Blockhäuser sind als Ferienhäuser die beliebteste Option. Mindestens ein Schlafzimmer, isolierte Wände und große Fenster unterscheiden das Blockbohlenhaus vom klassischen Gartenhaus. Blockhäuser werden in der Regel nicht im eigenen Garten aufgestellt, sondern auf eigenen Grundstücken zum Beispiel in Gartenhaus Siedlungen. Diese Ferienhäuser werden vor allem für spontane Ausflüge am Wochenende genutzt. Raus aus dem Alltag, rein in die Natur ist das Motto in den Holzhäusern.
Die Ausstellung im Gartencenter Starkl in Aschbach-Markt zeigt, nach oben gibt es bei einem Blockbohlenhaus keine Grenzen. Von der Schutzhütte bei schlechtem Wetter bis zu Ferienhäusern mit zwei Stockwerken, einer eigenen Küche und einer überdachten Veranda wird alles angeboten. Der Besuch lohnt sich also allein, um die Vielfalt der Holzhäuser zu erkunden.
Ein Gartenhaus aus Holz selber bauen
Bei allen Modellen, die Sie bei der Ausstellung live von außen und innen begutachten können, gibt es ein besonderes Merkmal. Alle Ausstellungsstücke sind so konzipiert, dass Sie das Gartenhaus aus Holz selber bauen können. Dazu lassen Sie sich den umfangreichen Bausatz mit dem zugeschnittenen Holz, allen Schrauben und vor allem einer Anleitung an Ihr Grundstück liefern und schon kann die Arbeit beginnen. Die Bausätze sind nach Angaben des Herstellers so konzipiert, dass sie ohne handwerkliche Vorerfahrung selber aufgebaut werden können. Einige Helfer werden aber empfohlen. Diese Bausätze haben das Bild vom eigenhändigen Hausbau also auf den Kopf gestellt. Was früher ein unerreichbares Lebensziel für viele Männer war, kann heute von jedem und jeder in wenigen Tagen realisiert werden. Das Gleiche gilt auch für das Fundament für Gartenhaus. Beton, Muskeln und Geduld werden für das Fundament nicht mehr benötigt. Ein Holzrahmen, einige Stabanker und wenige kraftvolle Schläge mit dem Gummihammer reichen aus, um den soliden Unterbau für Ihr neues Blockbohlenhaus fertigzustellen. In dem Beitrag eines Herstellers von Gartenhausfundamenten finden Sie eine ausführliche Beschreibung, wie Sie Ihr Gartenhaus aus Holz selber bauen können.
Freuen Sie sich auf eine erholsame Auszeit im nächsten Urlaub oder am nächsten langen Wochenende unabhängig von Regeln, Tests und Kontakten.