vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 14, 2021
LR Gantnher dankt den Einsatzkräften für ihre verantortugnsvolle Arbeit
Bregenz (VLK) – Angesichts des starken Schneefalls und der verschärften Lawinensituation hat das Land Vorarlberg um Mithilfe durch das Bundesheer ersucht, teilt Landesrat Christian Gantner mit. Im Rahmen einer Assistenzanforderung wurde zum einen ein Hubschrauber für Transport- und Erkundungsflüge angefordert, zum anderen soll der Lawineneinsatzzug zur Unterstützung bzw. Verstärkung der lokalen Einsatzkräfte und der Gemeinden in Bereitschaft versetzt werden. „Unser Bundesheer ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um den Schutz von Wohngebieten und Straßen gegen die Gewalten der Natur – insbesondere in den Talschaften – geht“, so Gantner.
Wegen der anhaltenden Schneefälle und des instabilen Schneedeckenaufbaus ist mit einer weiteren Veschärfung der Lawinensituation zu rechnen. Landesrat Gantner appelliert dahr an die Wintersportlerinnen und Wintersportler, lawinengefährdete Bereiche zu meiden, da vermehrt spontane Lawinenabgänge zu erwarten sind.
In diesem Zusammenhang kommt den örtlichen Lawinenkommissionen eine wichtige Sicherheitsfunktion zu. So verfügt jede Gemeinde im Berggebiet über dieses beratende Fachgremium, um gerade in solchen kritischen Neuschneesituationen die Bevölkerung angemessen zu schützen. Sicherheitslandesrat Gantner dankt den Mitgliedern dieser unverzichtbaren Sicherheitseinrichtungen für die Wahrnehmung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.
Quelle: Land Vorarlberg