Salzburg: Unterstützung für Salzburgs Spitzensport

vonRedaktion Salzburg
JÄNNER 03, 2022

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold

Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr

Sporthilfe an rund 80 Athleten / Positive Bilanz für Olympiakader 2024 / Nachwuchstalente laufend gesucht

(LK) Zahlreiche Salzburger Sportlerinnen und Sportler wurden im vergangenen Jahr durch verschiedene Förderungen des Landes unterstützt und ihnen so beim Erreichen ihrer Ziele geholfen. „Über 100.000 Euro fließen jährlich alleine in die Salzburger Sporthilfe. Sie ist eine gute Ergänzung zu den bereits bestehenden Förderungen des Landes und auf Bundesebene“, so Sportlandesrat Stefan Schnöll.

„Das Ziel ist es, unsere Nachwuchstalente an die allgemeine Klasse heranzuführen“, zeigt sich Sportlandesrat Stefan Schnöll entschlossen. Durch die Salzburger Sporthilfe, die im Jahr 2020 bedeutend erhöht wurde, konnten sich auch 2021 erneut viele Athletinnen und Athleten eine zusätzliche finanzielle Entlastung abholen. Im vergangenen Jahr wurden damit insgesamt 30 Frauen und 47 Männer dabei unterstützt, ihre Ziele besser zu erreichen.

Olympiakader wird im Februar evaluiert

Auf Schiene ist auch der Salzburger Olympiakader für die Sommerspiele 2024 in Paris. Das Förderprogramm bietet den heimischen Medaillenhoffnungen neben einem monatlichen Olympia-Bonus auch Unterstützung für trainingsbegleitende Maßnahmen. Der Kader wird im Februar evaluiert und dabei Neumeldungen der Fachverbände und besondere Talente von der zuständigen Jury gesichtet. Weitere Sportlerinnen und Sportler haben somit die Möglichkeit, aufgenommen zu werden.

Schnöll: „Olympiakader 2024 bringt starke Leistung.“

Erfreut zeigte sich Schnöll, „dass alle aktuellen Mitglieder des Kaders aufgrund ihrer Ergebnisse und Erfolge vorerst dabeibleiben können. Wir werden im neuen Jahr sehen, welche Talente sich im vergangenen Sommer weiterentwickelt haben“, so Schnöll. „Viele Sportlerinnen und Sportler konnten hervorragende internationale Ergebnisse erzielen, darunter Markus Ragginger mit der Bronzemedaille bei der U23-Ringer-Weltmeisterschaft. Außerdem konnte Gernot Rumpler im Sommer durch seine starken Leistungen im Schießen die Jury-Mitglieder davon überzeugen, ihn sofort in den Kader aufzunehmen“, so Schnölls positive Bilanz rund ein Jahr nach der Einführung des Salzburger Olympiakaders 2024.

Aktueller Olympiakader

Der aktuelle Olympiakader umfasst folgende Athletinnen und Athleten:

Flachgau

Stadt Salzburg

Tennengau

Pongau

Pinzgau

Quelle: Land Salzburg

Mehr Nachrichten aus

Salzburg